Erfolgreiche Sammlung

Was in manchen Haushalten nur noch Platz wegnimmt, ist in anderen hochwillkommen: Schulranzen. 45 gebrauchte Exemplare konnte der „Lions Club Seeheim an der Bergstraße“ rechtzeitig zum Schuljahresbeginn an geflüchtete Kinder und Jugendliche übergeben. Die Hälfte davon ging an Grundschülerinnen und Grundschüler, die andere an Schülerinnen und Schüler in Integrationsklassen. Hinzu kamen zahlreiche Utensilien, die in den Schulen dringend gebraucht werden: etwa Hefte, Schreibmäppchen und Stifte.

Das ist das Ergebnis einer Sammelaktion, die der Lions Club Anfang August mit einem öffentlichen Aufruf gestartet hatte. Der Erfolg hat sogar den Präsidenten des Clubs, Benno Amberg, überrascht. Er sprach bei der offiziellen Übergabe „von einem unerwartet großen Erfolg“. Auch Bürgermeister Alexander Kreissl war von dem Ergebnis mehr als angetan. Er lobte die Initiative des Clubs als pragmatische Hilfe.

Zum Erfolg beigetragen hatte auch die Gemeindeverwaltung, wo Ralf Sturm gemeinsam mit dem Team der Sozialen Betreuung den Bedarf ermittelt und die Verteilung an die Schülerinnen und Schüler organisiert hatte. Otto Obermaier, der beim Lions Club gemeinsam mit Klaus Bartl die Federführung hatte, war von der Qualität der Spenden überrascht: Alle Schulranzen seien gut erhalten, teilweise fast neuwertig gewesen: „Wir mussten nichts aussortieren“, betonte er. Bei vielen Rucksäcken war sogar noch die passende Sporttasche dabei.