Ein neues Haus für die Fledermaus

Fledermäuse gehören in unserem Land zu den bedrohten und gefährdeten Tierarten. Immer weniger Häuser und Gärten bieten den lautlosen Flugjägern einen auseichenden Unterschlupf. Deshalb können Grundstücksbesitzer in der Bergstraßengemeinde bis zu zwei Fledermaushöhlen zum Vorzugpreis von je 10 € beziehen. Solange der Vorrat reicht, werden die Wohlfühlquartiere für die Fledermäuse auf dem Weltkindertag am 20. September 2022, im Christian-Stock-Stadion, ab 15 Uhr abgegeben. Der Fairtrade Stand der Gemeinde Seeheim-Jugenheim befindet sich neben dem des Geo- Naturparks Bergstraße-Odenwald, der die Fledermaushöhlen finanziell unterstützt und zusätzlich Informationen zum Fledermausschutz bereithält.

Wie Umweltberater Jörg Hoffmann betont, bieten die Behausungen einen artgerechten Unterschlupf für diese bedrohte Tierart an. Die Fledermaushöhlen sollten in der Nähe von Gewässern oder Teichen in einer Höhe von 3 bis 6 Meter ausgehängt werden. Auf einen freien Anflug aus Süden ist achten. Manchmal dauert es einige Jahre bis Fledermäuse die neuen Behausungen annehmen.

Weitere Informationen, wie die nützlichen Tiere bei uns gefördert werden können, gibt es hier