Bundesweiter Warntag am 8. Dezember

Am Donnerstag, dem 8. Dezember, steht der diesjährige Warntag an, bei dem Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel erproben. Auch Seeheim-Jugenheim ist beim Aktionstag mit dabei.

Ab 11 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte bundesweit unterschiedliche Warnmittel wie Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln, Warn-Apps oder Sirenen. Die Probewarnmeldung wird zudem erstmals über Cell Boradcast verschickt und erreicht damit direkt rund die Hälfte aller Handys in Deutschland. Auf diese Weise werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Im Nachgang werden von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht.

Der bundesweite Warntag dient weiterhin dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und zu sensibilisieren. Denn die rechtzeitige Warnung vor Gefahren durch große Schadensereignisse wie zum Beispiel Hochwasser, Unwetter, Brände oder Anschläge kann Leben retten. Wer früh genug gewarnt ist, kann sich und seine Angehörigen in Sicherheit bringen und sein Hab und Gut schützen.

In Hessen gibt es die kostenlose Warn- und Informations-App hessenWARN, die das Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) im Auftrag des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport entwickelt hat. Sie basiert technologisch auf dem Katastrophenwarnsystem KATWARN, das seit 2017 von der Polizei Hessen und auch bereits zuvor von zahlreichen Kreisen und kreisfreien Städten unter anderem bei Großschadenslagen, genutzt wurde. 2019 wurde hessenWARN eingeführt und bietet seitdem Gefahren- und Katastrophenwarnungen verschiedener Behörden aus einer Hand. Darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an Funktionen, die man sich nach Bedürfnissen und Interessen individuell zusammenstellen kann.

Weitere Informationen zum Warntag sowie zur Vorsorge gibt es unter www.warnung-der-bevoelkerung.de  und unter www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge.

Infos zu hessenWARN sowie die App zum Download gibt es unter www.innen.hessen.de/Sicherheit/hessenWARN.

Info zu Sirenenwarnung

Als Warnmittel mit Weckeffekt sind Sirenen nach wie vor wichtig.

*Sie weisen mit einem auf- und abschwellenden Heulton auf Gefahren hin.

Weitere Informationen zur Gefahr sollten sich Betroffene etwa über Warn-Apps oder lokale Radiosender beschaffen.

*Mit einem einminütigen Dauerton geben Sirenen Entwarnung.

*Ein weiteres Signal ist ein einminütiger Dauerton mit zweimaliger Unterbrechung. Dies ist jedoch keine Warnung für die Bevölkerung. Mit diesem Signal werden Feuerwehrleute zum Einsatz gerufen.