Bickenbach und Seeheim-Jugenheim im Verbund

Gemeinsam können wir mehr erreichen: Da sind sich die beiden Bürgermeister von Bickenbach und Seeheim-Jugenheim, Markus Hennemann und Alexander Kreissl, sicher und setzen ihre Zusammenarbeit als Ordnungsbehördenbezirk fort. Seit dem 1. Januar besteht die Kommunalpolizei Nördliche Bergstraße aus den beiden Kommunen, nachdem Alsbach-Hähnlein nach zweijähriger Kooperation zum Jahresende 2021 aus dem Bündnis ausgetreten war. „Die ersten beiden Jahre haben gezeigt, dass diese erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit für Bickenbach deutliche Vorteile bringt“, so Bürgermeister Markus Hennemann. Und auch sein Amtskollege Alexander Kreissl zieht ein positives Fazit: „Mit den Dienstzeiten, die der Verbund bietet, können wir die Themen Sicherheit und Ordnung einfach besser angehen“.

Organisatorisch hat Seeheim-Jugenheim weiterhin die Leitung der Kommunalpolizei Nördliche Bergstraße inne, wo sich auch der Dienstsitz befindet. Drei Außendienstmitarbeiter sind neben der Dienststellenleitung in den beiden Kommunen zurzeit im Einsatz, ein weiterer kommt in Kürze dazu. Zu den Aufgaben der Kommunalpolizisten zählen neben der Überwachung des ruhenden und des fließenden Verkehrs eine Vielzahl weiterer Arbeitsaufträge: Die Verkehrslenkung etwa bei einem Ampelausfall, die Schulwegsicherung oder die Überwachung von Baustellen, öffentlichen Grünanlagen oder Kinderspielplätzen gehören genauso dazu wie die Grünschnittkontrolle an öffentlichen Straßen, die Beteiligung bei Hausdurchsuchungen sowie die Überprüfung von Fahrzeugen, Personen und Grundstücken. Neu hinzugekommen sind Aufgaben, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen wie etwa die Kontrollen der Corona-Auflagen in Gaststätten oder Betrieben. „Das macht aktuell einen Großteil unserer Arbeit aus“, erklärt Dienstgruppenleiterin Alexandra Praxl.

Die Kommunalpolizei Nördliche Bergstraße ist im Verwaltungsgebäude am Georg-Kaiser-Platz 3 in Seeheim untergebracht. Telefonisch ist die Ordnungsbehörde unter 06257/990-300 zu erreichen, per E-Mail unter kommunalpolizei@seeheim-jugenheim.de.

Auf dem Bild (v.l.n.r.):

Setzen sich als Kommunalpolizei Nördliche Bergstraße gemeinsam für die Sicherheit der rund 24.000 Einwohner von Bickenbach und Seeheim-Jugenheim ein: die Kommunalpolizisten Klaus Lenhardt, Subhi Kharraz und Thorsten Plößer (vierter von links), die beiden Bürgermeister Markus Hennemann (Bickenbach) und Alexander Kreissl (Seeheim-Jugenheim) sowie Alexandra Praxl (Dienstgruppenleitung).