Zweite Führung auf jüdischem Friedhof

Aufgrund der großen Nachfrage findet am Sonntag, dem 7. November, im Rahmen der Erinnerung an die Novemberpogrome von 1938 eine weitere Führung auf dem jüdischen Friedhof in Alsbach statt. Beginn ist im 11 Uhr. In der Nachbargemeinde von Seeheim-Jugenheim befindet sich der größte jüdische Landfriedhof in Hessen. Hier fanden mehr als 400 Jahre lang jüdische Männer, Frauen und Kinder ihre letzte Ruhe. Was heißt es, jüdisch zu sein? Welche Bedeutung hatte der Friedhof für die Region? Was sind jüdische Bestattungsriten? Was ist 1938 mit dem Friedhof geschehen? Wo liegen die Ursprünge für Antisemitismus? Diesen Fragen geht Achim Dietermann, Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, in der rund 90-minütigen Führung nach.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich: unter presse@seeheim-jugenheim.de. Empfohlen wird festes Schuhwerk sowie bei Männern eine Kopfbedeckung.