Wie entwickelt sich Seeheim-Jugenheim?

Trotz der Corona-bedingten Einschränkungen wird das kommunale Entwicklungskonzept für Seeheim-Jugenheim Schritt für Schritt vorangetrieben. Gemeindeverwaltung und Landratsamt haben den beauftragten Planungsbüros „grünes Licht“ für die weiteren Beteiligungsschritte gegeben. Am Donnerstag, 9. September, findet von 18.30 bis 20.30 Uhr das 1. Forum für interessierte Bürgerinnen und Bürger statt. „Angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen haben wir uns für ein digitales Format entschieden“, so Bürgermeister Alexander Kreissl.

Wesentliches Ziel des kommunalen Entwicklungskonzepts, kurz IKEK, für Seeheim-Jugenheim mit seinen Ortsteilen ist es, sowohl ein Leitbild und einen Handlungsrahmen für die zukünftige Entwicklung zu erarbeiten als auch Fördergebiete für private Modernisierungsmaßnahmen in den Ortsteilen abzugrenzen. Nachdem bereits auf der Ortsteilebene erste Gespräche stattgefunden haben und eine Bürgerbefragung durchgeführt wurde, wird am 9. September ein digitales Forum umgesetzt. Das wesentliche Ziel des Forums liegt darin, in vier Handlungsfeldern die Themen Mobilität, Wirtschaft und Arbeitsplätze, Daseinsvorsorge, Natur und Umwelt sowie Ortsbildgestaltung zu erörtern und hieraus gemeinsam Ideen und Handlungsansätze zu entwickeln. „Bei der Bürgerbefragung gab es bereits eine gute Resonanz mit einer Reihe von wertvollen Anregungen und Ideen, sodass wir mit unserem Beteiligungskonzept einen guten Weg eingeschlagen haben“, erläutern Bürgermeister Alexander Kreissl und Dorte Meyer-Marquart vom Landratsamt. Und weiter: „Am 14. September wird zudem eine eigene Gesprächsrunde für Jugendliche durchgeführt“.

Bürgerinnen und Bürger, die Interesse haben, sich aktiv an den Diskussionen im 1. IKEK-Forum zu beteiligen, können sich per E-Mail unter marion.sund@seeheim-jugenheim.de verbindlich anmelden. Aufgrund des Online-Formats ist die Teilnehmerzahl allerdings begrenzt.

Informationen über den aktuellen Bearbeitungsstand des Konzeptes finden sich hier.

Kurzinfo

Seeheim-Jugenheim wurde im vergangenen Jahr in das hessische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Grundlage der weiteren Förderung ist die Erarbeitung eines integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes, in dem die Ziele und Maßnahmen der Kommunalentwicklung definiert werden. Betreut wird das Projekt von den Büros WSW, Kaiserslautern, und cima, Frankfurt/Stuttgart. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung ist für den 9. September ein Forum in digitaler Form vorgesehen. Projektinformationen sind unter www.seeheim-jugenheim.de erhältlich. Projektleiterin bei der Gemeindeverwaltung ist Marion Sund, Telefon 06257/990-200, E-Mail marion.sund@seeheim-jugenheim.de.