Steuerungsgruppe und Fachbüros nehmen Arbeit auf

Im vergangenen Jahr ist Seeheim-Jugenheim gemeinsam mit 17 weiteren Kommunen in das Programm „Förderung der Dorfentwicklung in Hessen – hessisches Dorfentwicklungsprogramm“ aufgenommen worden, das zu den Fördermaßnahmen des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im ländlichen Raum gehört. Ziel ist, die Dörfer als attraktiven und lebendigen Lebensraum zu gestalten sowie durch eine eigenständige Entwicklung die sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Potenziale vor Ort zu mobilisieren. Die kommunale Steuerungsgruppe zum Thema Dorfentwicklung hat Ende April das erste Mal getagt und das weitere Vorgehen festgelegt.

„Jetzt geht es los!“, mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Alexander Kreissl die Auftaktsitzung der Steuerungsgruppe gemeinsam mit den beteiligten Fachbüros WSW (Kaiserslautern) und cima (Frankfurt/Stuttgart). Im Mittelpunkt der Sitzung, bei der neben der kommunalen Projektleiterin Annette Ramge auch die zuständigen Mitarbeiterinnen des Landratsamtes anwesend waren, ging es zum einen um den Zeitplan, zum anderen um die weiteren Beteiligungsprozesse. „Auch angesichts der Corona-bedingten Einschränkungen finden wir geeignete Formate, um die Bürgerinnen und Bürger in Seeheim-Jugenheim in die Erarbeitung des Entwicklungskonzeptes einzubinden“, sind der Rathauschef und Hildegard Michelssen, Fachgebietsleiterin Dorf- und Regionalentwicklung im Landratsamt, überzeugt.

In rund zwölf Monaten wollen die beiden Planungsbüros das sogenannte integrierte kommunale Entwicklungskonzept, kurz IKEK, in Zusammenarbeit mit Verwaltung, Landratsamt und der Steuerungsgruppe erarbeiten. Das wesentliche Ziel liegt darin, Maßnahmen für die Zukunftsentwicklung der Gemeinde zu definieren und darüber hinaus Fördergebiete für die Privatförderung in den Ortsteilen strategisch herzuleiten. „Wir freuen uns insbesondere auf den Leitbildprozess, der uns den weiteren Weg für Seeheim-Jugenheim aufzeigen soll“, so Bürgermeister Alexander Kreissl in einer ersten Einschätzung. Die rund 20-köpfige Steuerungsgruppe, der Vertreter der politischen Gremien sowie von gesellschaftlichen Gruppen angehören, beschäftigte sich im Rahmen der digital durchgeführten Sitzung insbesondere mit den anstehenden Formaten der Bürgerbeteiligung.

Bürgerbefragung im Mai

Als erster Schritt wurde beschlossen, ab Mitte Mai eine Bürgerbefragung durchzuführen, um einerseits die wesentlichen Stärken, Schwächen und Entwicklungsperspektiven zu ermitteln, andererseits bereits erste Ideen für die Zukunftsentwicklung von Seeheim-Jugenheim aufzunehmen. „In vergleichbaren Projekten haben wir sehr gute Erfahrungen mit der Umsetzung der Bürgerbefragung im Online-Format gemacht. Für Seeheim-Jugenheim setzen wir uns eine Beteiligung von rund 1.000 Personen als Ziel“, erklärt Dr. Stefan Leuninger, cima. Weitere Beteiligungsformate bilden Ortsteilgespräche. Noch vor der Sommerpause soll ein erstes Bürgerforum durchgeführt werden, um allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine aktive Mitwirkungsmöglichkeit zu bieten.

Weitere Informationen zum Programm „Förderung der Dorfentwicklung in Hessen – hessisches Dorfentwicklungsprogramm“ sowie zum Entwicklungskonzept in Seeheim-Jugenheim finden sich auf der Webseite der Gemeinde unter www.seeheim-jugenheim.de.

Projektleiterin in der Gemeindeverwaltung ist Annette Ramge vom Fachbereich Bauen und Umwelt, Tel. 06257/990-202, E-Mail annette.ramge@seeheim-jugenheim.de.

Kurzinfo

Nach der Aufnahme in das hessische Dorfentwicklungsprogramm hat Seeheim-Jugenheim jetzt die Aufgabe, ein integriertes kommunales Entwicklungskonzept zu erarbeiten. Binnen eines Jahres sollen die wesentlichen Zielsetzungen der Gemeindeentwicklung sowie die sich hieraus ergebenden Handlungsfelder mit konkreten Projekten und Maßnahmen gemeinsam mit der Bürgerschaft abgestimmt und konzipiert werden. Die Gemeinde wird hierbei von den beiden Planungsbüros WSW (Kaiserslautern) und cima (Frankfurt/Stuttgart) fachlich begleitet. Beratend unterstützt außerdem das Landratsamt, Fachgebiet Dorf- und Regionalentwicklung, Seeheim-Jugenheim beim weiteren Entwicklungsprozess.