Seit 40 Jahren miteinander verbunden

Seit 1982 ist Seeheim-Jugenheim mit Villenave D’Ornon im Südwesten Frankreichs verschwistert. Im kommenden Jahr steht damit das 40-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft an, was 2022 zunächst in Villenave D’Ornon, ein Jahr später dann in Seeheim-Jugenheim gefeiert werden soll. Vom 2. bis zum 6. Juni ist eine Bürgerfahrt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten nach Frankreich in Planung. Darüber hinaus soll ein „Komitee Städtepartnerschaft“ gegründet werden, um sowohl den Austausch mit der französischen Partnerstadt als auch mit den anderen Partnerstädten in Italien, in der Tschechischen Republik und in Bulgarien sowie mit den sächsischen Partnergemeinden im Landkreis Zwickau weiter auszubauen.

Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten im Juni werden nicht nur eine Delegation aus Seeheim-Jugenheim in Villenave D’Ornon erwartet, sondern auch aus den anderen beiden Partnerstädten der 30.000 Einwohner zählenden Stadt in der Nähe von Bordeaux. Mit Brigdend in Groß-Britannien und Torres Vedras in Portugal steht Villenave D’Ornon neben Seeheim-Jugenheim in verschwisterter Verbindung. Die Anreise der geplanten Bürgerfahrt soll mit dem Flugzeug erfolgen, die Teilnehmer werden in Gastfamilien untergebracht. Kost und Logis vor Ort übernimmt die französische Partnerstadt, lediglich das Flugticket muss selbst bezahlt werden. Wer Interesse hat, an der Reise teilzunehmen, kann sich mit Cornelia Eicher in Verbindung setzen, die bei der Gemeinde Seeheim-Jugenheim für den Bereich Städtepartnerschaften zuständig ist: Tel. 06257/990-280, E-Mail marketing@seeheim-jugenheim.de.

Am Dienstag, dem 18. Januar, ist zudem die Auftaktsitzung des „Komitees Städtepartnerschaft“ geplant, zu dem alle, die am intensiven Austausch mit anderen Ländern mitarbeiten wollen, herzlich eingeladen sind. Die Sitzung findet im Verwaltungsgebäude am Georg-Kaiser-Platz 3 um 19 Uhr im Raum Kosmonosy statt. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail ist erforderlich: an marketing@seeheim-jugenheim.de.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Bürgermeister Alexander Kreissl beim Besuch in Villenave D’Ornon im September 2021 mit seinem südfranzösischen Amtskollegen Patrick Pujol.