Online-Angebote für Senioren

Besuche im Thermalbad und Theater, Sprach- und Sportkurse oder Beratungs- und Hilfsangebote für Seniorinnen und Senioren: All das konnte in den letzten Wochen und Monaten aufgrund der Corona-Pandemie in Seeheim-Jugenheim nicht oder nur sehr eingeschränkt angeboten werden. Andrea Lehrian vom kommunalen Seniorenbüro hat sich deshalb etwas Neues einfallen lassen. Im Altenzentrum der Mission Leben in Seeheim hat sie Gymnastikkurse und Gedächtnistraining mit der Kamera begleitet. Die entstandenen Filme sind ab sofort über die Webseite der Gemeinde abrufbar. Gemeinsam mit den beiden Kursleiterinnen Pia Krick (Gymnastik) und Jennifer Wagner (Gedächtnistraining) können nun auch ältere Menschen von Zuhause aus an den Angeboten teilhaben – zu jeder Zeit und so oft sie wollen. Mit dem Fotoapparat waren Andrea Lehrian und ihr Kollege Klaus Kraft zudem in Darmstadt sowie in Seeheim-Jugenheim und Umgebung unterwegs. In einer Online-Bilderschau laden sie dazu ein, ihre Ausflüge virtuell nachzuvollziehen. Dörte Hartmann, die das Seniorenprogramm normalerweise mit Reisen und Diavorträgen bereichert, zeigt darüber hinaus in einer digitalen Bildergalerie erstmals eine Vielzahl ihrer selbstgemalten Ölgemälde. Die Bilder dienen nicht nur als Augenschmaus, sondern stehen auch zum Verkauf. Der Erlös soll einem sozialen Zweck zu Gute kommen. „Wir sind uns bewusst, dass wir mit den Online-Angeboten nicht alle Seniorinnen und Senioren erreichen können“, so die Leiterin des Seniorenbüros. „Es ist auf alle Fälle aber besser, als gar nichts zu machen. Über weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter würden wir uns sehr freuen!“ Eine Lesung oder ein kleines Konzert könnte sie sich gut als Erweiterung des Angebots vorstellen – die Kamera liegt bereit.

Die Online-Angebote für Seniorinnen und Senioren finden sich hier.

Wer Ideen für weitere Online-Angebote hat, kann sich mit Andrea Lehrian vom kommunalen Seniorenbüro in Verbindung setzen: Tel. 06257/990-284, E-Mail andrea.lehrian@seeheim-jugenheim.de.