Zeitungen in einem Zeitungsständer beim Händler

Neues Buch von Lilly Maier


Die mit Lilly Maier im Rahmen des Holocaust-Gedenktags von der Gemeinde geplante Lesung Ende Januar musste Corona-bedingt auf den Sommer verschoben werden. Die Autorin, die bereits vor zwei Jahren mit ihrem Debüt „Arthur und Lilly“ in Seeheim-Jugenheim zu Gast war, stellt am 30. Juni ihr neues Buch „Auf Wiedersehen, Kinder!“ vor. Darin geht es um den Wiener Reformpädagogen Ernst Papanek, der kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs in der Nähe von Paris vier Kinderheime leitete. 283 jüdische Flüchtlingskinder aus Deutschland und Österreich waren dort untergebracht, die er später in die USA bringen und vor dem Holocaust retten konnte. Binnen kurzer Zeit war es Papanek zunächst aber gelungen, in den Heimen in Frankreich ein beeindruckendes pädagogisches System aufzubauen. „Bis heute können wir von seinen für die damalige Zeit revolutionären Methoden im Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen lernen“, so Lilly Maier zur Aktualität seiner pädagogischen Ansätze.

Die Lesung findet am Mittwoch, dem 30. Juni, im Parkgelände statt, das zum Haus Hufnagel in Seeheim gehört. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.  Eine vorherige Anmeldung unter presse@seeheim-jugenheim.de mit der Angabe Ihres Namen, Adresse und Telefonnummer ist innerhalb des Hygienekonzeptes erforderlich.

Adresse: Haus Hufnagel, Bergstraße 18-20, Seeheim

Sollte die Lage in der Corona-Pandemie eine öffentliche Veranstaltung nicht möglich machen, findet die Lesung am 30. Juni online statt.

Weitere Informationen zu Lilly Maier sowie ihrer Arbeit und ihren Veröffentlichungen gibt es unter www.lillymaier.wordpress.com.