„Nein zu Gewalt an Frauen“

Mit einer Fahne „Frei leben - ohne Gewalt“ von Terre des Femmes vor dem Rathaus macht die Gemeindeverwaltung am Donnerstag, dem 25. November, auf den internationalen Aktionstag „Nein zu Gewalt an Frauen“ aufmerksam, der sich gegen Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen richtet. Laut EU-Kommission erfährt jede dritte Frau in Europa mindestens einmal im Leben körperliche oder sexuelle Gewalt.

Zurück geht der von den Vereinten Nationen anerkannte Gedenktag auf die drei Schwestern Mirabel, die Mitglieder der „Movimiento Revolucionario 14 de Junio“ waren und am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik durch Militärangehörige des damaligen Dikatators Rafael Trujillo verschleppt und schließlich ermordet wurden. Der Mut der Schwestern gilt inzwischen als Ermutigung für Frauen in der ganzen Welt, gegen jegliches Unrecht einzutreten.

Für Frauen in Notlagen empfiehlt Terre des Femmes das Hilfetelefon unter 0800 0116016.