Zeitungen in einem Zeitungsständer beim Händler

Erinnerung

Lesung verschoben


Die geplante Lesung, die die Gemeinde Seeheim-Jugenheim anlässlich des Holocaust-Gedenktags im Januar veranstalten wollte, muss aufgrund der aktuellen Lage in der Corona-Pandemie auf den Sommer verschoben werden. Lilly Maier, die im Rahmen des Holocaust-Gedenktags bereits vor zwei Jahren mit einer Lesung aus ihrem Debüt „Arthur und Lilly“ in Seeheim-Jugenheim zu Gast war, wird am 30. Juni ihr neues Buch „Auf Wiedersehen, Kinder!“ vorstellen. Darin geht es um den Wiener Reformpädagogen Ernst Papanek, der kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs in der Nähe von Paris vier Kinderheime leitete. 283 jüdische Flüchtlingskinder aus Deutschland und Österreich waren dort untergebracht, die er später in die USA bringen und vor dem Holocaust retten konnte. Binnen kurzer Zeit war es Papanek zunächst aber gelungen, in den Heimen in Frankreich ein beeindruckendes pädagogisches System aufzubauen. „Bis heute können wir von seinen für die damalige Zeit revolutionären Methoden im Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen lernen“, so Lilly Maier zur Aktualität seiner pädagogischen Ansätze.

Einen kurzen Eindruck dazu gibt Lilly Maier in einem Video (Youtube).

Weitere Informationen zu Lilly Maier sowie ihrer Arbeit und ihren Veröffentlichungen gibt es unter www.lillymaier.wordpress.com

Weitere Informationen zu Ernst Papanek finden sich unter www.ernst-papanek.at

Viele Einrichtungen begleiten den Holocaust-Gedenktag in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen mit digitalen Angeboten oder nichtöffentlichen Gedenkveranstaltungen, die im Livestream verfolgt werden können.

Eine Auswahl dazu findet sich auf der Webseite der Bundesregierung unter
www.bundesregierung.de