Künftig Tempo 30 in der Alten Bergstraße

Ab dem Kreuzungsbereich Ludwigstraße/Bergstraße bis zum Kreuzungsbereich Hauptstraße/Bickenbacher Straße gilt in der Alten Bergstraße in Jugenheim künftig Tempo 30: So sieht es eine Anordnung vor, die Bürgermeister Alexander Kreissl in Vertretung der örtlichen Straßenverkehrsbehörde Anfang Dezember bei Hessen Mobil eingereicht hat. Grund für die Maßnahme ist eine schalltechnische Messung, die im Rahmen der Lärmaktionsplanung des Landes Hessen im Dezember 2019 durchgeführt worden war.

Die Messung hatte ergeben, dass die zulässigen Grenzwerte für den Lärmschutz in dem rund 400 Meter langen Streckenabschnitt, in dem die Bebauung stark verdichtet ist, deutlich überschritten werden. Etwa 10.300 Fahrzeuge befahren täglich die Landesstraße, die für den überörtlichen Verkehr als Nord-Süd-Achse zwischen Darmstadt und Bensheim parallel zur Bundesstraße B3 eine wichtige Bedeutung hat. Dementsprechend lärmgeplagt sind die Anwohner, deren Häuser überwiegend direkt an die Straße grenzen. 35 Gebäude wurden bei der Messung berücksichtigt und bei allen lag eine Überschreitung der zulässigen Grenzwerte vor. 59 Dezibel sind am Tag erlaubt, die Messwerte liegen in der Alten Bergstraße vorwiegend jedoch zwischen 70 und 74 Dezibel. 49 Dezibel sind nachts gestattet, gemessen wurden zwischen 60 und 66 Dezibel.

Welche Maßnahmen nun als Folge der Messungen getroffen werden sollten, darüber gab es zwischen der Gemeinde, die die entsprechende Anordnung vornehmen muss, sowie Hessen Mobil, der Polizei und der Unteren Verkehrsbehörde des Landkreises zunächst keine Übereinstimmung. Eine abschnittweise Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit war im Gespräch genauso wie die Anordnung von Tempo 30 ausschließlich zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens. Favorisiert von der Gemeinde wurde aber die generelle Absenkung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer, weil sich so die Lärm- und damit die Gesundheitsbelastung am wirksamsten senken lässt, was eine Nachberechnung der schalltechnischen Untersuchung Anfang des Jahres belegen konnte. „Entscheidend ist, dass wir mit dem Lärmpegel in der Alten Bergstraße unter die gesundheitsgefährdende Schwelle kommen“, betont Bürgermeister Alexander Kreissl. „Die neue Regelung, die einfach und klar ist, wirkt sich zudem nicht nur positiv auf die Lärmminderung aus, sondern reduziert auch die Abgasbelastung und trägt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in der stark befahrenen Straße bei.“ Nachdem Ende November das Regierungspräsidium Darmstadt seine Zustimmung für die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 gegeben hatte und daraufhin die Anordnung der örtlichen Straßenverkehrsbehörde erfolgt ist, ist es nun an Hessen Mobil, die erforderlichen acht Verkehrszeichen in der Alten Bergstraße aufzustellen. Mit der Umsetzung wird in Kürze gerechnet.