Interviewer für die Volkszählung 2022 gesucht

Gibt es in Deutschland genügend Wohnungen? Werden mehr Schulen, Studienplätze oder Altenheime gebraucht? Wo muss der Staat für seine Bürgerinnen und Bürger investieren? Um diese und andere Fragen zu beantworten, führen die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder in Deutschland alle zehn Jahre einen Zensus, auch bekannt als Volkszählung, durch. 2022 ist ein solcher Zensus wieder vorgesehen und dafür werden im Landkreis Darmstadt-Dieburg rund 300 Interviewer gesucht. In Seeheim-Jugenheim sind es 13 sogenannte Erhebungsbeauftragte, die nach einer entsprechenden Schulung ihr Ehrenamt im kommenden Mai bis August ausüben sollen. Die Arbeitszeit ist flexibel einteilbar, als Vergütung gibt es eine attraktive Aufwandsentschädigung. Gefragt sind neben Diskretion und Zuverlässigkeit ein sympathisches Auftreten sowie gute Deutschkenntnisse und Volljährigkeit.

Wer sich als Interviewer bei der Volkszählung zur Verfügung stellen möchte, kann sich noch bis zum 20. Dezember bei der Gemeindeverwaltung melden: Tanja Zimmermann, Tel. 06257/990-251, E-Mail tanja.zimmermann@seeheim-jugenheim.de.

Auskünfte zur Tätigkeit als Interviewer erteilt die Erhebungsstelle des Landkreises Darmstadt-Dieburg unter Tel. 06151/88 11 800 oder per E-Mail unter zensus@ladadi.de.

Weitere Informationen gibt es unter www.zensus2022.de