Gleiche Arbeit, gleicher Lohn?

Dass Frauen für die gleiche Arbeit häufig immer noch weniger Geld bekommen als ihre männlichen Kollegen, darauf will der sogenannte Equal Pay Day aufmerksam machen. Der internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen den Geschlechtern: Um das Einkommen zu erzielen, das Männer bereits am 31. Dezember des Vorjahres hatten, müssen Frauen bis zum „Equal Pay Day" des Folgejahres arbeiten, der von Land zu Land unterschiedlich ist. In Deutschland liegt die Lohnlücke laut Statistischem Bundesamt aktuell bei 19 Prozent, weshalb der Aktionstag in diesem Jahr deutschlandweit am 10. März begangen wird. Mit einer Flagge vor dem Rathaus möchte die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Andrea Lehrian an diesem Tag auf die ungleiche Bezahlung aufmerksam machen möchte.

Weitere Informationen unter www.equalpayday.de.