Erneut positive Bilanz trotz Corona

Das schöne Spätsommerwetter am vergangenen Sonntag nutzten mehr als 500 Badegäste, um zum Saisonabschluss ein letztes Mal ihre Bahnen im Jugenheimer Freibad zu ziehen. Rund 45.000 Besucher konnte das Bad insgesamt in diesem Jahr verbuchen, etwa 13.000 mehr als 2020. Schichtbetrieb, Besucherzahlbeschränkung, Hygienekonzept: Trotz der Einschränkungen, die auch die zweite Freibadsaison in der Corona-Pandemie geprägt haben, ziehen Gemeindeverwaltung und Schwimmbadverein erneut eine positive Bilanz. „Für viele ist das Freibad ja nicht nur ein Ort zum Schwimmen, sondern auch als Treffpunkt sehr wichtig“, betont Bürgermeister Alexander Kreissl. „Man merkt einfach, dass die Leute sich bei uns rundum wohl und sicher fühlen“, ergänzt Jürgen Pfliegensdörfer vom Schwimmbadverein. Positiv ausgewirkt hat sich auch der Austausch der alten Beckenwasserpumpen in Hocheffizienzpumpen: 25 Prozent an Strom kann so eingespart werden, was etwa 3.500 Euro pro Jahr entspricht. Der Austausch der Pumpen wurde zu 40 Prozent mit Bundesmitteln gefördert, die restlichen Kosten übernimmt der Schwimmbadverein. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings für die Saison 2021: Der Nachholtermin der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen des Freibads musste aufgrund der Pandemie-Lage erneut verschoben werden. Schwimmbadverein und Gemeindeverwaltung hoffen jetzt auf ein Jubiläumsfest „90 + 2“ im Juni kommenden Jahres.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Ziehen eine positive Bilanz für die Freibadsaison 2021: Jürgen Pfliegensdörfer (Schwimmbadverein), Bürgermeister Alexander Kreissl und Schwimmbadleiterin Nicole Jacob (hinten); Mechthild Schulz, Karl-Heinz Kloos und Jürgen Knackstedt (alle Schwimmbadverein).