Endspurt beim Stadtradeln

Unter dem Motto „Endspurt“ veranstaltet die Gemeindeverwaltung gemeinsam mit dem Rad- und Rollsportverein 1871 e.V. am Sonntag, dem 26. September, von 10 bis gegen 13 Uhr eine Stadtradeln-Abschlussveranstaltung im Christian-Stock-Stadion, zu der alle Stadtradeln-Teilnehmer wie auch andere Fahrradbegeisterte eingeladen sind. Neben der Möglichkeit, bei einer gemeinsamen Radtour um 10 Uhr noch ein paar Kilometer auf das Streckenkonto zu buchen, gibt es ein kleines Fahrrad-Kuriositäten-Kabinett zu bestaunen. Ganz besonders experimentierfreudige Zweiradfans können sich zudem auf die außergewöhnlichen Drahtesel schwingen und ihre sportlichen Fähigkeiten in einem Rennen messen. Für Kinder hat der Rad- und Rollsportverein ebenfalls ein vergnügliches Rahmenprogramm organisiert.

Drei Wochen lang, vom 6. bis zum 26. September, macht Seeheim-Jugenheim wieder gemeinsam mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg mit beim sogenannten Stadtradeln, einer seit 2008 jährlich stattfindenden Kampagne des Klima-Bündnisses für den Klimaschutz. „Stadtradeln“ ist als Wettbewerb konzipiert: Gesucht werden nicht nur Deutschlands fahrradaktivste Kommunen, sondern auch die fleißigsten Teams und die eifrigsten Radler. 21 Tage gilt es, möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln – egal, ob auf dem Weg zur Schule oder zum Arbeitsplatz, zum Einkaufen oder zum Treffen mit Freunden. Im vergangenen Jahr hatten sich zwölf Teams aus Seeheim-Jugenheim am „Stadtradeln“ beteiligt und insgesamt 17.505 Kilometer auf zwei Rädern zurückgelegt. Das gilt es nun zu toppen!

Detaillierte Informationen über die Kampagne und die Teilnahmebedingungen gibt es unter www.stadtradeln.de