Appell zur Sparsamkeit

Die Hitze in den vergangenen Tagen hat den Wasserverbrauch in der Kommune enorm ansteigen lassen: Gärten werden mehr gewässert, Pools zur Abkühlung gefüllt. Die Trinkwasserversorgung in der Gemeinde erfolgt im Wesentlichen durch eigene Gewinnungsanlagen, nur ein geringer Restbedarf muss durch den Zukauf bei Hessenwasser GmbH & Co. KG, Trinkwasserlieferant für die Region Rhein-Main, abgedeckt werden. „In der letzten Woche mussten wir jedoch an einem Tag so viel Trinkwasser dazukaufen wie normalerweise in einem Wintermonat“, so Bürgermeister Alexander Kreissl. Damit es keine nachhaltigen Probleme mit der Trinkwasserversorgung gibt, ruft die Gemeindeverwaltung deshalb zu einem sorgsamen Umgang auf. Duschen statt baden oder Wasser beim Obst- und Gemüsewaschen sammeln und als Gießwasser für Pflanzen verwenden sind einige von vielen Möglichkeiten. „Der größte Verbrauch findet abends bei der Gartenbewässerung statt“, weiß der Rathauschef und appelliert besonders hier zu mehr Sparsamkeit. „Auch ein gelber Rasen erholt sich und wird wieder grün.“