Innenminister übergibt Zuwendungsbescheid

Am Mittwoch, dem 22. Mai, war der hessische Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck im Rathaus in Seeheim-Jugenheim zu Gast, um Bürgermeisterin Birgit Kannegießer den Zuwendungsbescheid für die Beschaffung eines neuen Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs (HLF 20) für die Freiwillige Feuerwehr Seeheim zu übergeben.

„Brandschutzförderung hat für uns eine hohe Priorität“, betonte der Minister bei der Übergabe des Zuwendungsbescheides und zeigte gleichzeitig Verständnis dafür, dass es für die Kommunen nicht immer einfach sei, den Brandschutz mit den entsprechenden Fahrzeugen auf der Höhe der Zeit zu halten. „Die Finanzierung stellt für die Kommunen eine hohe Belastung dar“, pflichtete dem Bürgermeisterin Birgit Kannegießer bei. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir für das Löschgruppenfahrzeug einen Zuschuss des Landes erhalten.“ Rund 80.000 Euro betragen die Kosten für die Ersatzbeschaffung, 25 Prozent macht die Zuwendung aus. „Mit dem HLF 20 wird das Fahrzeug ersetzt, das am meisten im Einsatz ist“, erklärte Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer. Bis zu drei Jahren dauere es aber momentan, bis das neue Löschfahrzeug nach Bestellung geliefert und zum Einsatz gebracht werden könne. Der Innenminister versprach sich dafür stark zu machen, die Fördersumme des Landes für den Brandschutz zu erhöhen, um früher in die Ersatzbeschaffung für die teilweise sehr alten Einsatzfahrzeuge gehen zu können.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer und Bürgermeisterin Birgit Kannegießer mit dem hauptamtlichen Gerätewart Jan-Sören Frey sowie dem Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim Patrick Keim bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids für das neue HLF 20 durch den hessischen Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck.