Schnell und unkompliziert Bekanntschaften knüpfen

Menschen im Seniorenalter aus ihrer Einsamkeit zu holen und ihnen die Möglichkeit bieten, ohne großen Aufwand Kontakte zu knüpfen, das ist das Ziel eines neuen Formats im kommunalen Seniorenprogramm. Speed-Dating für Senioren nennt sich das Ganze und feierte im vergangenen Herbst Premiere. Ähnlich wie beim Speed-Dating, das in der Partnervermittlung genutzt wird, haben die Teilnehmer nur ein paar Minuten Zeit, um den Gesprächspartner gegenüber kennenzulernen, denn dann wird wieder gewechselt. So kann man sich schnell und unkompliziert ein Bild der anderen Teilnehmer und ihrer Interessen machen und neue Bekanntschaften schließen sowie gemeinsame Unternehmungen planen. „Freundschaften und soziale Kontakte sind in unserem Leben unverzichtbar“, so Initiatorin Sigrid Seidel vom Seniorenbeirat. „Mit zunehmendem Alter verändern sich leider unsere Kontakte. Wir verlieren Partner und Freunde, so dass sich viele Menschen im Alter alleine oder einsam fühlen.“ Mit dem Speed-Dating gibt es neben dem Seniorenstammtisch, den Mittagstischen und den vielen Aktivitäten im kommunalen Seniorenprogramm ein weiteres Angebot, um das Leben im Alter interessant und abwechslungsreich zu gestalten.

Das erste Speed-Dating für Senioren in diesem Jahr findet am Mittwoch, dem 27. März, um 18 Uhr im Raum Cunersdorf in der Bürgerhalle in Jugenheim (Bahnhofstraße 12) statt. Beginn ist um 18 Uhr. Ein weiterer Termin ist am 23. Oktober geplant.

Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht: beim kommunalen Seniorenbüro, Andrea Lehrian, Tel. 06257/990-284, E-Mail andrea.lehrian@seeheim-jugenheim.de.