Wieder in Betrieb

Alle Spielgeräte sind wieder an ihrem Platz, Sand und Hackschnitzel ausgestreut, neue Bäume gepflanzt und frischer Rasen gesät: Seit vergangenem Freitag, 17. März, ist der Spielplatz in der Friedrich-Ebert-Straße/Ecke Brunnenweg wieder in Betrieb. Das schöne Wetter am Wochenende lockte bereits zahlreiche Kinder auf die frisch geschaffene Spielfläche.

Vor knapp anderthalb Jahren musste der Spielplatz an der Friedrich-Ebert-Straße/Ecke Brunnenweg vorübergehend an einen anderen Standort ausweichen. Grund dafür war die benachbarte Großbaustelle auf dem Gelände der ehemaligen Minigolfanlage, wo ein Gebäudekomplex mit insgesamt 16 Wohneinheiten entstand. Eigentlich war der Rückbau vom Ausweichgelände auf dem Villenave d’Ornon-Platz zurück an den ursprünglichen Spielplatz bereits Mitte letzten Jahres geplant, doch Sicherheitsbedenken zum einen sowie erhebliche Beeinträchtigungen, die eine halbseitige Sperrung der Friedrich-Ebert-Straße zur Folge gehabt hätte, zum anderen gaben für die Gemeindeverwaltung den Ausschlag, sich für eine Wiederinbetriebnahme des Spielplatzes erst nach Abschluss der Bauarbeiten zu entscheiden.

Wie vorgesehen konnte nun in der vergangenen Woche die Endabnahme des Spielplatzes erfolgen. Das von der W & B Projektentwicklungs GmbH während der Bauphase unter anderem als Lagerfläche genutzte Gelände wurde in den vergangenen Wochen als Spielplatz komplett wiederhergerichtet, die Spielgeräte vom kommunalen Betriebshof wiederaufgebaut. Zusätzlich zur bisherigen Ausstattung können sich die Kinder jetzt auch noch an einer Slackline ausprobieren, die die W & B Projektentwicklungs GmbH neben der Kostenübernahme von Umzug und Rückbau zugesichert hatte. Einzig eine Kletterpyramide fehlt noch, die in den nächsten Tagen installiert werden soll.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Kinder auf dem Spielplatz an der Friedrich-Ebert-Straße endlich wieder spielen und toben können“, so Bürgermeister Alexander Kreissl. Anlass zur Freude ist aber in den Augen des Rathauschefs nicht nur die Wiederinbetriebnahme, sondern auch, dass die Gemeinde jetzt noch über einen weiteren Spielplatz verfügt. Denn der Ausweichspielplatz auf dem Villenave d’Ornon-Platz wurde so gut angenommen, dass die Gemeindevertretung bereits im Sommer entschieden hatte, ihn als zusätzliches Spielplatzangebot insbesondere für die kleineren Kinder in der Kommune zu belassen

Auf dem Foto: Gemeinsam mit Martin Vollkammer vom Betriebshof (ganz links) und Tanja Erhart von Bauamt war Bürgermeister Alexander Kreissl mit Hans-Jörg Neuner von der W & B Projektentwicklungs GmbH zur Endabnahme des Spielplatzes in der Friedrich-Ebert-Straße/Ecke Brunnenweg in der vergangenen Woche verabredet.