Weitere Kinderbetreuungsplätze

Am 17. April nehmen die „Kleinen Fellnasen“ in Balkhausen ihren Betrieb auf. In der privaten Kindertagespflegeeinrichtung in der Felsbergstraße können zehn Kinder einen U3-Betreuungsplatz erhalten. Bürgermeister Alexander Kreissl hat die Räumlichkeiten, die im Besitz der Gemeinde sind und an die beiden Kindertagespflegepersonen Claudia Jost und Nicole Bert vermietet werden, kurz vor der Inbetriebnahme besucht. „Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser privaten Kindertagespflege weitere Betreuungsplätze in der Gemeinde haben“, so der Rathauschef. „Endlich haben die Eltern in Balkhausen damit auch ein Betreuungsangebot für Kinder bis zu drei Jahren vor Ort.“

Für die Einrichtung einer Kinderbetreuung im gemeindeeigenen Gebäude in Balkhausen hatte die Gemeinde im vergangenen Jahr aus dem Investitionsprogramm der Hessenkasse eine Förderzusage in Höhe von 27.000 Euro erhalten. Nachdem die dort lange Zeit vermietete Wohnung frei geworden war, hatte die Gemeindeverwaltung die Räumlichkeiten begutachtet und eine Nutzung als Betreuungseinrichtung in kommunaler Trägerschaft überprüft. Da dies jedoch nur zeitlich begrenzt möglich gewesen wäre, fanden sich mit Claudia Jost und Nicole Bert schließlich zwei Kindertagespflegepersonen, die hier ihr eigenes Vorhaben umsetzen wollten. Die Fördermittel der Hessenkasse, die ursprünglich für die Innenausstattung vorgesehen waren, können daher jetzt genutzt werden, um das Außengelände neu herzurichten.

Weitere Informationen zu den „Kleinen Fellnasen“ in Balkhausen gibt es unter www.kleine-fellnasen.de.

Auf dem Bild: Bürgermeister Alexander Kreissl beim Besuch der „Kleinen Fellnasen“ mit den beiden Kindertagespflegepersonen Claudia Jost (Mitte) und Nicole Bert.