Zeitungen in einem Zeitungsständer beim Händler

Rund 44.000 Badegäste in zwei Monaten


Am 12. Mai ist das Freibad in Jugenheim in die diesjährige Saison gestartet. Zur Halbzeit Mitte Juli konnte das Bad bereits rund 44.000 Besucher verzeichnen. Allein an den drei wärmsten Tagen in der ersten Saisonhälfte, am 11. und 18. Juni sowie am 9. Juli, nutzten 7.122 Badegäste die Gelegenheit, ins kühle Nass zu springen. Wenn es weiterhin so sommerlich heiß bleibt, könnten bis zum Saisonende am 10. September ähnliche Besucherzahlen wie in den Hitzesommern 2018 und 2019 erreicht werden. 2018 schloss die viermonatige Saison mit einem Rekordergebnis von über 100.000 Schwimmbadbesuchern ab, 2019 waren es etwa 90.000 Freibadfans.

Ein voller Erfolg war auch der erste Schwimmabzeichentag im Jugenheimer Freibad, bei dem am 21. Mai 55 kleine und große Schwimmer erfolgreich ihre Prüfungen ablegten. 16 mal wurde das Seepferdchen-Abzeichen vergeben, 15 mal das Bronze-, 17 mal das Silber- und 7 mal das Goldabzeichen. Nach seinem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr wurde der Aktionstag von der Deutschen LebensRettungs-Gesellschaft (DLRG) und dem Deutschen Schwimm-Verband gemeinsam mit weiteren Organisationen erneut initiiert, um den Spaß und die Sicherheit am und im Wasser in den Blick zu rücken. Denn insbesondere die Schwimmfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen hat mit verantwortlich durch die Corona-Pandemie deutlich abgenommen. Im nächsten Jahr soll es wieder einen Schwimmabzeichentag im Jugenheimer Freibad geben.