Positive Bilanz trotz verregneter Ferien

Eine positive Bilanz zogen Bürgermeister Alexander Kreissl und Jürgen Pfliegensdörfer, Vorsitzender des Schwimmbadvereins, beim traditionellen Saisonabschluss mit Kaffee und Kuchen am vergangenen Freitag im Jugenheimer Freibad. Die Saison verlief reibungslos, zur Halbzeit Mitte Juli konnte das Bad bereits 44.000 Besucher verzeichnen. Am Ende waren es dann rund 80.000 Badegäste: Für Gemeinde und Schwimmbadverein ein gutes Ergebnis angesichts der regenreichen Sommerferien.

„Wären die Ferien nicht so verregnet gewesen, hätten wir sicher an unsere Spitzenzahlen von 2018 und 2019 mit zwischen 90.000 und 100.000 Freibadbesuchern anknüpfen können“, ist sich der Rathauschef sicher. Fünf Tage länger konnten die Badegäste dafür in diesem Jahr ihre Bahnen ziehen, denn aufgrund des schönen Spätsommerwetters hatte sich die Gemeindeverwaltung in Abstimmung mit dem Schwimmbadverein kurzerhand dazu entschieden, die Saison nicht am 10. September enden zu lassen, sondern bis zum 15. September zu verlängern. Mehr als 1.000 Schwimmer machten davon in den letzten Freibadtagen Gebrauch. Gut angenommen wurde auch der Schwimmabzeichentag im Mai, der erstmals im Jugenheimer Freibad stattfand. 55 kleine und große Schwimmer legten hier erfolgreich ihre Prüfungen ab. Damit das Freibad, dessen Kosten sich im vergangenen Jahr etwa zur Hälfte über die Einnahmen decken ließen, gut erhalten bleibt, wollen Gemeinde und Schwimmbadverein weiter Schritt für Schritt an der Instandhaltung und der Attraktivität arbeiten. In diesem Jahr gab es für das Bad neue Schließfächer und Kabinen, die aus Pfungstadt übernommen werden konnten. Die Gemeinde trug die Kosten, der Schwimmbadverein sorgte unterstützt von einer Vielzahl tatkräftiger Helfer für den Einbau. Zusätzlich sammelte der Verein noch Spenden, um zwischen den Fächern passende Sitzbänke stellen zu können. Bis zum 95-jährigen Bestehen des Freibads 2025 steht, so Jürgen Pfliegensdörfer, die Installation eines Sonnensegels am Kleinkindbecken an. Zum Saisonstart im kommenden Mai soll der Sprungturm repariert werden, der aufgrund von Sicherheitsmängeln in den letzten Wochen geschlossen bleiben musste.