Gemeinsam gestalten

Immer donnerstags von 15 bis 18 Uhr laden Eva-Verena Kerwien und Lukas Rabenau, das neue Team in der kommunalen Jugendförderung, zu einem offenen Treff in der Sandstraße 86 ein. Ziel ist, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen den etwas vernachlässigten Garten hinter dem Gebäude der Jugendförderung neu zu gestalten und künftig als ökologischen Bildungsgarten zu nutzen. Start für den offenen Treff ist am 2. März.

Hochbeete, Feuerstelle, Bewässerungsanlage: Was auf der Grünflache entstehen soll, wollen die beiden Mitarbeiter der Jugendförderung im Austausch mit den Kindern und Jugendlichen entwickeln. Deshalb soll es beim Auftaktreffen am 2. März auch erst einmal darum gehen, gemeinsam Ideen zu sammeln und Strategien zu entwickeln. Danach wollen Eva-Verena Kerwien und Lukas Rabenau aber zügig mit der Umsetzung loslegen. „Der Garten soll ein Ort der Erholung, der Bildung und des gemeinsamen Schaffens werden, in dem Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft zusammenkommen und voneinander sowie von der Natur lernen können“, so ihr Wunsch. Auch an die Einbindung von digitaler Technik ist gedacht, etwa bei der Recherche zu Bau und Bepflanzung oder mit dem Erstellen einer digitalen Schnitzeljagd über das Gelände. Herzlich willkommen mitzumachen sind nicht nur alle Kinder und Jugendlichen aus der Kommune, sondern auch Vereine und andere Träger, die den Garten für ihre Bildungsarbeit oder einfach zum Treffen und Erholen nutzen wollen. „Als Jugendförderung sehen wir uns als Verknüpfungsort, der offen ist für alle, die in der Gemeinde mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.“

Bei Fragen zum offenen Treff oder zu den Angeboten der Jugendförderung: Eva-Verena Kerwien, Tel. 0157 80638440, und Lukas Rabenau, Tel. 0176 84885669, E-Mail jugend@seeheim-jugenheim.de.

Weitere Infos gibt es hier

Auf dem Bild: Freuen sich aufs gemeinsame Gestalten mit den Kindern und Jugendlichen: Eva-Verena Kerwien und Lukas Rabenau im Garten der kommunalen Jugendförderung.