Gebührenanpassung zum Jahresbeginn

Die Gebühren für Trink-, Schmutz- und Niederschlagswasser in Seeheim-Jugenheim müssen ab dem 1. Januar erhöht werden: Dies hat die Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung im Dezember beschlossen. Grund dafür sind die Preissteigerungen sowohl bei der Wasserzulieferung als auch im Energie- und Materialbereich sowie die allgemeine wirtschaftliche Lage.

Da Gebühren grundsätzlich kostendeckend zu erheben sind, sind die Gemeindewerke dazu angehalten, die bestehenden Kalkulationen für Trink-, Schmutz und Niederschlagswasser regelmäßig überprüfen zu lassen. Die letzte Überprüfung im August 2021 hatte noch ergeben, dass die Gebühren auskömmlich waren und damit eine Anpassung nicht vorgenommen werden musste. Aufgrund der veränderten wirtschaftlichen Lage sowie den allgemein erheblichen Preissteigerungen musste jedoch im vergangenen Jahr erneut eine Überprüfung erfolgen, die eine Neuberechnung unabdingbar machte. Die Trinkwassergebühr steigt damit zum Jahresbeginn 2023 um 0,23 €/m³ von bisher 2,30 €/m³ auf 2,53 €/m³ (Netto). Unter Hinzurechnung der Umsatzsteuer von sieben Prozent bedeutet dies eine Erhöhung von 2,46 €/m³ auf 2,71 €/m³ (Brutto). Die Abwassergebühr wird um 0,18 €/m³ angehoben von bisher 2,78 €/m³ auf 2,96 €/m³, die Niederschlagswassergebühr um 0,03 €/m² von 0,79 €/m² auf 0,82 €/m². Bei den Neuberechnungen wurde jeweils ein durchschnittlicher Gebührensatz für die kommenden zwei Jahre zu Grunde gelegt.