Emil und Emma mahnen zum langsamen Fahren

Auf der Felsbergstraße in Balkhausen in Höhe der Feuerwehr ist es im Kurvenbereich vor zwei Jahren zu zwei schweren Verkehrsunfällen gekommen. Der Ortsbeirat hat sich daraufhin an die Gemeindeverwaltung mit der Bitte gewandt, die Verkehrssituation in diesem Straßenabschnitt zu prüfen, was die kommunale Straßenverkehrsbehörde zusammen mit dem Bürgermeister, Hessen Mobil und der Polizei vorgenommen hat. Laut dieser Überprüfung ist die L 3103 gesetzeskonform beschildert und die Unfälle lassen sich nicht auf eine unzureichende Beschilderung oder einen mangelhaften Straßenzustand zurückführen. Auch die Daten des Geschwindigkeitsmessgerätes, das mehrfach eingesetzt wurde, belegen, dass die Autofahrer sich an das vorgeschriebene Tempo von 30 km/h halten. Grund für die Unfälle ist vielmehr das riskante Fahrverhalten der betroffenen PKW-Führer. Um in Balkhausen aber dennoch alle Verkehrsteilnehmer an ein umsichtiges Fahren und Rücksichtnahme vor allem auf die Kinder unmittelbar an der Schulbushaltestelle in Nähe der Feuerwehr zu mahnen, sind seit Kurzem auf gemeinsamen Beschluss des Ortsbeirats und der Gemeindeverwaltung sogenannte Signakids im Einsatz. Die Kinderwarnfiguren namens Emma und Emil mit ihrer realistischen Silhouette und Reflexstreifen ziehen die Aufmerksamkeit der Autofahrer auf sich und bewirken eine Verlangsamung des Tempos.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Bürgermeister Alexander Kreissl, Dusko Gagliovic und Milorad Krnjaic vom kommunalen Betriebshof sowie Andreas Roßmann von der Straßenverkehrsbehörde mit einem der beiden neuen Signakids, die in Balkhausen Verkehrsteilnehmer dazu anhalten, langsam und rücksichtsvoll zu fahren.