Einen Tag lang Berufsluft schnuppern

Einmal im Jahr können Jungs und Mädchen beim sogenannten Girl’s and Boy’s Day ein eintägiges Schnupperpraktikum machen. Kennengelernt werden sollen Berufe, in denen Frauen bislang noch unterrepräsentiert sind – und umgekehrt. In der Gemeindeverwaltung haben beim diesjährigen „Girl’s and Boy’s Day“ am 27. April drei Schüler vom Schuldorf Bergstraße Einblicke in den Berufsalltag gewinnen können.

Über ein Nachbarskind, das die KiTa im Haus Hufnagel besucht, ist der 12-jährige Quinn Ludwig auf die Idee gekommen, dort ein Tagespraktikum zu machen. „Ganz schön laut mit all den Kindern“ fand er es, was er von seiner eigenen Kindergartenzeit so nicht in Erinnerung hatte. Lea Kosla aus einer siebten Klasse am Schuldorf war mit einem Mitarbeiter der Kommunalpolizei unterwegs, der unter anderem parkende Fahrzeuge kontrollierte. Auch der ein oder andere Strafzettel musste von den beiden dabei ausgestellt werden. „Und dann haben wir noch ein totes Tier an einem Feldweg begutachtet“, berichtete sie. Ein toter Fuchs, wie sich herausstellte, auf den ein Spaziergänger aufmerksam gemacht hatte. Die Kommunalpolizei hat sich die 13-Jährige ausgesucht, weil sie später einmal Kriminalpsychologin werden will. Jannis Kiesewetter konnte schließlich Bürgermeister Alexander Kreissl einen Tag über die Schulter schauen. Der 14-Jährige war schon einmal im Rahmen eines Schulprojekts im Rathaus zu Gast und wollte sich nun gerne einen Eindruck verschaffen, wie der Arbeitstag eines Rathauschefs aussieht. Die „vielen E-Mails und Besprechungen“ waren für ihn schon beeindruckend. Alle drei Teilnehmer waren das erste Mal beim „Girl’s and Boy’s Day“ dabei und sich darüber einig, dass das Schnupperpraktikum eine gute Erfahrung für Schülerinnen und Schüler ist und sie auch im nächsten Jahr wieder mitmachen wollen.

Auf dem Bild: Die Schülerpraktikanten Jannis Kiesewetter (hinten), Quinn Ludwig und Lea Kosla waren im Rahmen ihres „Girl’s and Boy’s Days“ auch bei Bürgermeister Alexander Kreissl zu Gast und durften nicht nur jede Menge Fragen stellen, sondern auch mal am Dienstschreibtisch Probe sitzen.