Ein letztes Wochenende für die Fundstücke

Am kommenden Wochenende besteht letztmals die Gelegenheit, sich die Ausstellung „Fundstücke – Daniel Greiner“ in der Galerie im Alten Rathaus in Jugenheim anzuschauen. Am Samstag (1. Juli) hat die Ausstellung von 15 bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag (2. Juli) von 11 bis 18 Uhr. Um 17 Uhr laden die Werkstatt SONNE e.V. und die Gemeinde die Besucher sonntags außerdem als Ausstellungsabschluss zu einem kleinen Umtrunk ein.

1907 zog der Bildhauer, Grafiker und Schriftsteller Daniel Greiner von der Darmstädter Künstlerkolonie mit seiner Familie nach Jugenheim, wo er in der Drachenmühle am Eingang zum Stettbacher Tal bis zu seinem Tod 1943 arbeitete und lebte. Die Ausstellung zeigt Fundstücke seines Schaffens, die bei einem Hauskauf in Jugenheim mit übernommen wurden und lange Zeit vergessen waren: unter anderem alte Linol- und Holzplatten, Pastelle sowie Drucke der Greiner-Bibel. „Wir freuen uns sehr über die große Resonanz, die die Ausstellung bisher findet“, so das sechsköpfige Ausstellungsteam mit Rolf Bourgeois, Hedwig Busalt-Keune, Cornelia Herpel-Mattutat, Wolfgang Koch, Sabine Milewski und Reiner Prinz.

Adresse Ausstellung: Galerie im Alten Rathaus Jugenheim, Hauptstraße 14, Jugenheim.

Bitte beachten: Das Alte Rathaus ist nicht barrierefrei!

Begleitend zur Ausstellung bietet die Werkstatt SONNE am Samstag, dem 8. Juli, von 14 bis 18 Uhr einen Linoldruck-Workshop „Von Greiner inspiriert“ unter der Leitung von Reiner Prinz an. Der Workshop findet in den Räumlichkeiten der Werkstatt SONNE in der Sandstraße 86 statt.

Info und Anmeldung zum Linoldruck-Workshop „Von Greiner inspiriert“: Werkstatt SONNE e.V., Tel. 06257/82 061, E-Mail info@werkstatt-sonne.de