Die Welt im Löffel bei der „Einheitssuppe“

Zur „Einheitssuppe“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde in Jugenheim gemeinsam mit der Gemeinde Seeheim-Jugenheim am Tag der Deutschen Einheit am Dienstag, dem 3. Oktober, ein. Im Park der Kirchengemeinde in der Lindenstraße stehen ab 11.30 Uhr vielerlei Suppen zum Verkosten bereit – denn was wäre Einheit ohne Vielfalt? Woher die Suppen und ihre Köche stammen, was Einheit und was Heimat bedeutet, darüber kann man sich beim gemeinsamen Suppe-Löffeln nicht nur kulinarisch austauschen.

Die Idee zur „Einheitssuppe“ stammt von Pfarrerin Miriam Fleischhacker, die das Thema Einheit am 3. Oktober einmal anders angehen wollte und Pressesprecherin Sabine Milewski stellvertretend für die Kommune als Mitorganisatorin gewinnen konnte. Die vielen verschiedenen Menschen, die in der Gemeinde aus Ost und West, aus Nah und Fern leben, an einen Tisch und ins Gespräch zu bringen, ist dabei das Anliegen. Nichts verbindet einfacher als ein gemeinsames Essen, dachten sie sich. Und nichts kocht sich für viele leichter als eine Suppe: Damit war die Idee zur „Einheitssuppe“ geboren. Ohnehin haben jede Familie, jede Region und jede Nation ihr eigenes Süppchen, das sie kochen. Und so kann bei der „Einheitssuppe“ die Welt im Löffel gefeiert werden!

Zusagen für Suppen haben Kirchengemeinde und Kommune schon einige. Wer einen Suppentopf mit seiner Lieblingssuppe am 3. Oktober beisteuern möchte, kann dies aber gerne noch tun. Die Anmeldung erfolgt über die eigens eingerichtete Webseite www.einheitssuppe.de, die zudem noch weitere Informationen zum Konzept liefert. „Wir freuen uns auch über alle, die einfach nur kommen und essen möchten“, ist den Organisatoren wichtig. Suppe, Brot und Getränke gibt’s vor Ort, Besteck und einen Suppenteller sollten mitgebracht werden. Kinder können den Park oder das Außengelände des benachbarten Kindergartens zum Spielen nutzen.

Bei Regen gibt es eine Schlechtwettervariante!

Foto: Max Greifenstein