Die rote Rikscha ist wieder unterwegs

Die rote Fahrradrikscha, die seit Mai letzten Jahres zum Angebot des kommunalen Seniorenbüros gehört, ist seit ein paar Wochen wieder unterwegs und kutschiert Seniorinnen und Senioren durch Seeheim-Jugenheim. Auf die Idee dazu war Andrea Lehrian vom Seniorenbüro durch einen Zeitungsbericht über Seniorenrikschas gekommen. „Ältere Menschen, die nicht mehr so mobil sind, haben damit die Möglichkeit, kleine Ausflüge etwa in die Natur zu unternehmen und durch die neu gewonnene Mobilität wieder mehr Lebensfreude zu erfahren.“ Dank der Unterstützung der Sparkasse Darmstadt, der AWO Seeheim sowie der Johanna und Otto Maul-Stiftung konnte das etwas andere E-Bike im vergangenen Jahr angeschafft werden. Die Fahrradrikscha bietet Platz für zwei Personen, die mit Gurtsystem gesichert und je nach Wetterlage entsprechend geschützt die Ausflugsfahrten genießen können. In die Pedale treten Ehrenamtliche, die sich als Fahrer zur Verfügung stellen. „Momentan wird die Rikscha viel von den Seniorenheimen in der Gemeinde genutzt, aber auch Privatpersonen sind herzlich dazu eingeladen, einen Termin für eine Rikschafahrt bei uns zu vereinbaren“, so Andrea Lehrian.

Bei Interesse an einer Rikschafahrt, können Termine direkt mit dem Seniorenbüro ausgemacht werden: Andrea Lehrian, Tel. 06257/990-284, E-Mail andrea.lehrian@seeheim-jugenheim.de.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Nutzen die Ausfahrtmöglichkeiten mit der Fahrradrikscha gerne: Bewohner wie Willy Wicke aus der Senioren-Arche in der Friedrich-Ebert-Straße, hier mit Sozialdienstleiter Björn Nungeßner-Kramer.