Dem Wassermangel vorbeugen

Das Frühjahr hat sich zwar sehr regenreich gezeigt und der Juni neigt sich gerade erst seinem Ende zu, trotzdem sind überall schon die Zeichen der Hitze und der Trockenheit in den letzten Wochen zu erkennen: Statt bunt und kräftig geben sich Bäume und Pflanzen eher vorwiegend braungelb und verdorrt. Und die eigentlich als heiß geltenden Sommermonate liegen noch vor uns. Um in der nächsten Zeit keine Probleme mit der Trinkwasserversorgung zu bekommen, möchte die Gemeindeverwaltung daher schon jetzt zum sparsamen und verantwortungsvollen Umgang mit dem Wasser aufrufen. „Die Versorgung durch unsere eigenen Quellen sowie durch den Zukauf bei der ‚Hessenwasser GmbH & Co. KG‘ ist zwar momentan gewährleistet“, so Bürgermeister Alexander Kreissl. „Wir möchten mit unserem Appell zur Sparsamkeit aber darauf hinwirken, dass erst gar kein Wassermangel entsteht.“ Was können die Bürgerinnen und Bürger also tun? Duschen statt baden, Wasser beim Obst- und Gemüsewaschen sammeln und als Gießwasser für Pflanzen verwenden und statt in den eigenen Pool ins öffentliche Freibad springen, sind nur einige von vielen Möglichkeiten. Große Wassermengen werden auch bei der Gartenbewässerung verbraucht. Nur Blühpflanzen und nicht den Rasen zu gießen, stellt hier eine gute Sparmaßnahme dar. Denn das satte Grün auf der Rasenfläche stellt sich spätestens im nächsten Frühjahr wieder ein.