Spenden unterstützen

„Lebensmittel retten. Menschen helfen“, das ist das Leitmotiv, dem sich die Tafeln in Deutschland verpflichtet haben, darunter auch die Darmstädter Tafel Seeheim-Jugenheim. Die Lebensmittel, die an die Bedürftigen ausgegeben werden, stammen in der Regel aus Spenden ­– von großen Supermarktketten genauso wie von Einzelhändlern. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die ehrenamtliche Initiative zu unterstützen. „Gerade haben wir wieder in einem Umschlag einen Geldbetrag von einem anonymen Spender erhalten“, freut sich Gert Hauschild, zweiter Vorsitzender der Tafel. Dank einer anderen Spende kommen die Gäste der Tafel in der Jugenheimer Bürgerhalle seit einigen Wochen in den Genuss eines leckeren polnischen Mittagstisches. Dorota und Marek Kowalczyk, die in Kürze einen Imbiss in Bickenbach eröffnen wollen, testen so ihre Kochkünste und tun gleichzeitig noch etwas Gutes. „Durch Corona, den Krieg in der Ukraine und die allgemein gestiegenen Preise gibt es immer mehr Menschen, die zu uns kommen“, so Hauschild. „Gleichzeitig bekommen wir zurzeit aber weniger Lebensmittelspenden. Umso wichtiger ist es für unsere Arbeit, dass wir solch zusätzliche Unterstützung erfahren.“

Die Darmstädter Tafel Seeheim-Jugenheim bietet ihren offenen Treff mit Ausgabe von Lebensmitteln und Mittagstisch immer dienstags von 11 bis 13 Uhr im Raum Cunersdorf in der Bürgerhalle in Jugenheim an.

Weitere Informationen sowie die Spendenkonten der Tafel gibt es unter www.darmstaedtertafel.de

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Gert Hauschild und Roman Zarenkow von der Darmstädter Tafel Seeheim-Jugenheim mit Spendenumschlag sowie polnischen Leckereien für den Mittagstisch, die Dorota und Marek Kowalczyk aus Bickenbach der Tafel zur Verfügung stellen.