Auszeichnung für aktiven Umwelteinsatz

Die Gemeinde Seeheim-Jugenheim verleiht alle zwei Jahre den kommunalen Umweltpreis. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Ehrung im vergangenen Jahr jedoch pausieren, weshalb sie jetzt nachgeholt wird. Noch bis zum 15. Juli können mögliche Preisträger von der Bürgerschaft vorschlagen werden. Honoriert wird ein vorbild­liches wie langjähriges Engagement auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes. Preiswürdig sind beispielsweise nach­haltige Leistungen zur naturnahen Gartengestaltung und Land­schaftspflege, Abfallbeseitigung, Gewässerreinhaltung, Trink­wasser- und Energieeinsparung sowie Maßnahmen zum Klimaschutz. Ausgezeichnet werden dabei sowohl Einzelpersonen und Familien als auch Gruppen, Firmen, Vereine oder Verbände aus Seeheim-Jugenheim. Über die Verleihung des Um­weltpreises entscheidet eine sachkundige Jury. Die Aus­zeichnung kann auch auf mehrere Preisträger verteilt werden und wird nach den Sommerferien Rahmen einer Bürgerehrung überreicht. Der Preis ist ausgestattet mit einer Urkunde sowie einer finanziellen Anerkennung.

Bewerbungen und Vorschläge sind mit einer aussagekräftigen Begründung einzureichen: entweder postalisch an den Gemeindevorstand der Gemeinde Seeheim-Jugenheim, Schulstraße 12, 64342 See­heim-Jugenheim; oder per E-Mail mit dem „Kennwort Umweltpreis“ an joerg.hoffmann@seeheim-jugenheim.de. An­meldeschluss ist der 15. Juli 2022.

Bei Fragen: Jörg Hoffmann, Umwelt- und Agendabeauftragter, Tel. 06257/990-206.