Spielplatz zieht vorübergehend um

Der Spielplatz an der Friedrich-Ebert-Straße/Ecke Brunnenweg in Seeheim muss vorübergehend an einen neuen Standort ausweichen. Grund dafür ist die benachbarte Baustelle auf dem Gelände der ehemaligen Minigolfanlage. Die Spielgeräte ziehen deshalb auf die Wiese auf dem Villenave d’Ornon-Platz um, wo bis Ende April ein Ausweichquartier geschaffen wird. Danach sind die Rohbauarbeiten in der Friedrich-Ebert-Straße abgeschlossen und alles kann wieder an seinen ursprünglichen Standort zurückkehren.

Auf dem früheren gemeindeeigenen Grundstück in der Friedrich-Ebert-Straße 40, das 2018 an die W & B Projektentwicklung verkauft wurde, sollen zwei miteinander verbundene Wohngebäude mit insgesamt 16 Mieteinheiten entstehen. Damit es mit der Rohbauphase wie geplant im Herbst losgehen kann, muss die Baustelle eingerichtet und ein Kran für die Baumaterialien aufgestellt werden. „Dafür eine gute Lösung zu finden, die allen Beteiligten gerecht wird, hat ein wenig Zeit gekostet“, erklärt der Leiter des Bauamts, Dietmar Müller, der mit der W & B Projektentwicklung als Bauherr sowie mit der beauftragten Baufirma in intensiver Abstimmung war. Denn wenn der Kran auf dem Baugelände aufgestellt würde, reicht der Schwenkbereich über das Spielplatzgelände, was die Gemeindeverwaltung als zu riskant eingestuft hat. Würde er auf dem Gehweg und einem Teil der Straße positioniert werden, gäbe es für mehrere Monate eine erhebliche Verkehrsbehinderung in der Friedrich-Ebert-Straße, in der sich unter anderem mehrere große Supermärkte befinden. Zudem wird die Straße als Schulweg genutzt, die die Kinder in Höhe der Baustelle überqueren müssten, um an dem Kran vorbeizukommen. „Eine gefährliche Situation, da wir an der Stelle aufgrund der Enge keinen Fußgängernotweg einrichten können“, so Andreas Roßmann vom Ordnungsamt. Darüber hinaus bestünde kein Platz mehr für die Haltestelle des BE1-Busses. Und auch ein alternativer Standort wäre nicht möglich, da Bushaltestellen nicht vor privaten Stellplätzen oder Einfahrten geschaffen werden dürfen. Was also tun? Den Spielplatz für die Zeit der Rohbauphase zu schließen, kam für die Gemeindeverwaltung auf gar keinen Fall in Frage. Blieb nur die Möglichkeit, ihn vorübergehend an anderer Stelle aufzubauen. „Es war nicht einfach, eine geeignete Fläche dafür zu finden, schon gar nicht in direkter Nähe“, räumt Dietmar Müller ein. „Die Wiese auf dem Villenave d’Ornon-Platz bietet aber eine gute Alternative.“ Da sie von der Größe her etwas kleiner ist als das Gelände im Seeheimer Westen, erhalten zwei Geräte auf dem Spielplatz in der nahegelegenen Raiffeisenstraße einen neuen Standort.

In der ersten Novemberwoche soll es losgehen mit den Umzugsarbeiten. Zunächst muss das Gelände im Park für den Spielplatzbetrieb vorbereitet werden, dann ziehen die Spielgeräte um und zum Schluss folgt noch die Umzäunung. Etwa drei Wochen wird es dauern, dann können die Kinder auf dem neuen Spielplatz spielen und toben. „Wir bitten Eltern und Kinder um Verständnis, aber anders lässt sich in unseren Augen ein sicheres Spielen nicht gewährleisten“, so Bürgermeister Alexander Kreissl. Bis Ende April bleibt das Ausweichquartier bestehen. Im Mai geht dann alles wieder zurück in die Friedrich-Ebert-Straße. Die kompletten Kosten, die durch den Umzug entstehen, trägt die W & B Projektentwicklung. „Das Ganze ist für uns auch ein Test, wie sich ein Spielplatz im Park bewährt“, betont der Rathauschef. Denn eventuell soll es zusätzlich zu den bestehenden Spielplätzen einen weiteren auf dem Villenave d’Ornon-Platz geben. Das war als Wunsch bei der Bürgerbefragung im Rahmen des sogenannten Dorfentwicklungsprogramms vor Kurzem formuliert worden.

Mit geringen Einschränkungen müssen sich kleine und große Spielplatzbesucher in der Friedrich-Ebert-Straße ab Mai noch eine Weile arrangieren: Bis Herbst kommenden Jahres ist ein zwei Meter breiter Streifen zum benachbarten Baugelände nicht nutzbar, da dort eine Abböschung stattfinden muss. Zudem wird im Bereich zur Straße hin eine etwa vier Meter tiefe Fläche abgesperrt, die zur Baustelleneinrichtung erforderlich ist. Ansonsten kann der Spielplatz in der neuen Saison aber wieder wie gewohnt genutzt werden. Im Herbst erfolgt dann auch die Nachpflanzung der Bäume, die aufgrund der Baustelle gefällt werden mussten.

Eine Übersicht mit allen Spielplätzen in der Kommune findet sich hier.