Ratte Remy, Jung-Vampir Rüdiger und der Mondmann

Das Kommunale Kinderkino startet am Mittwoch, dem 6. Oktober, in die neue Saison. Beim Auftakt der Kinderkino-Reihe geht es um die Wanderratte Remy, die in Paris von einem Leben als Gourmetkoch träumt. Der US-amerikanische Animationsfilm „Ratatouille“ kam 2007 in die Kinos und begeisterte mit seinem Witz und seiner Botschaft „Jeder kann kochen!“ kleine wie große Kinofans. Am 3. November folgt ein Stelldichein mit dem „Kleinen Vampir“. Die Literaturverfilmung entstand frei nach den Kinderbuchklassikern von Angela Sommer-Bodenburg. Statt Anton ist es im Film der neunjährige Tony, der nach dem Umzug von San Diego ins ferne Schottland Freundschaft mit dem Jung-Vampir Rüdiger schließt und gemeinsam mit ihm das ein oder andere Abenteuer zu bestehen hat. Um eine ungewöhnliche Freundschaft geht es auch im Animationsfilm „Der Mondmann“ frei nach dem Buch von Tomi Ungerer, der erstmals 2012 in den Kinos zu sehen war. Eines Tages macht sich der neugierige Mondmann auf, die Erde zu erkunden, und lernt dabei den schlauen Erfinder Bunsen van der Dunkel kennen. Die beiden freunden sich an und kämpfen fortan gemeinsam gegen den Präsidenten, der den Mond erobern will. „Der Mondmann“ steht am 1. Dezember auf dem Programm und ist der letzte Filmtermin vor den Winterferien.

Alle Produktionen, die im Rahmen des Kinderkinos der Gemeinde gezeigt werden, sind für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren geeignet. Gezeigt werden die Filme in der Werkstatt SONNE (Sandstraße 86) jeweils um 15 Uhr, wo es im Anschluss noch eine gemeinsame Bastelaktion gibt. Der Eintritt ist frei – eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: per E-Mail an rolf.bourgeois@seeheim-jugenheim.de