Platz für 50 Kindergartenkinder

Um weitere Angebote zur Kinderbetreuung zu schaffen, sollen die Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Hauses Hufnagel in Seeheim zu temporären Gruppenräumen umgebaut werden. Erste Vorbereitungen wurden bereits durchgeführt. Am 26. September dienen die beiden Räume noch ein letztes Mal als Wahllokal bei der Bundestagswahl, dann starten die eigentlichen Umbaumaßnahmen. Bodenbeläge und Fenster werden erneuert, Elektroinstallationen ergänzt und Veränderungen am Innenausbau vorgenommen. So werden etwa Garderoben für die Kinder durch halbhohe Wände abgetrennt. Zudem werden die Sanitärräume kindergartengerecht umgestaltet und erforderliche Brandschutzmaßnahmen durchgeführt. Im Spätherbst findet schließlich eine Umzäunung des Außenbereichs statt. Ziel ist, alle Maßnahmen bis Jahresende abgeschossen zu haben, damit 50 Kindergartenkinder im neuen Jahr die frisch gestalteten Räume beziehen können. „Wir hoffen sehr, dass wir den Zeitplan einhalten können und uns die momentanen Lieferengpässe bei den Baumaterialien keinen Strich durch die Rechnung machen“, so Bürgermeister Alexander Kreissl. Die Ausstattung aus der bisherigen Nutzung der Räume wurde eingelagert. „Wir haben das Ganze extra so konzipiert, dass wir alles wieder ohne großen Aufwand zurückbauen können, sollte die Nutzung zur Kinderbetreuung nicht mehr gebraucht werden“, erläutert der Rathauschef.