Jugendliche sind gefragt

Wesentliches Ziel des kommunalen Entwicklungskonzeptes, kurz IKEK, für Seeheim-Jugenheim mit seinen Ortsteilen ist es, sowohl ein Leitbild und einen Handlungsrahmen für die zukünftige Entwicklung zu erarbeiten als auch Fördergebiete für private Modernisierungsmaßnahmen in den Ortsteilen abzugrenzen. Nachdem bereits auf der Ortsteilebene erste Gespräche stattgefunden haben und eine Bürgerbefragung durchgeführt wurde, wird am Dienstag, dem 14. September, um 18 Uhr ein digitales Jugendforum umgesetzt. „Wir halten es für wichtig, mit den Jugendlichen in einem eigenen Forum, nur unter Moderation der cima, wichtige Themenfelder zu erörtern. Politik und Verwaltung bleiben hier bewusst außen vor“, erläutert Bürgermeister Alexander Kreissl.

Über folgende Themen möchte die cima mit den Jugendlichen sprechen:

- Welche Plätze sind in Seeheim-Jugenheim wichtig, wo treffen sich die jüngeren Bevölkerungsgruppen? Und wie können diese Plätze noch schöner werden?

- Wie und wo verbringen die Jugendlichen ihre Freizeit in Seeheim-Jugenheim? Welche Freizeitangebote fehlen bisher?

- Wie werden die Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten eingeschätzt? Zieht es die Jugendlichen nach Schule und Ausbildung in größere Städte?

„Es wird aber auch genug Raum gegeben“, so cima-Projektleiter Dr. Stefan Leuninger, „dass auch eigene Themen der Jugendlichen in das Forum eingebracht werden können“.

Jugendliche, die Interesse haben, sich aktiv am digitalen Jugendforum zu beteiligen, können sich per E-Mail unter dorfentwicklung@seeheim-jugenheim.de anmelden.

Informationen über den aktuellen Bearbeitungsstand des Konzepts gibt es hier.

Kurzinfo

Seeheim-Jugenheim wurde im vergangenen Jahr in das hessische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Grundlage der weiteren Förderung ist die Erarbeitung eines integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes, in dem die Ziele und Maßnahmen der Kommunalentwicklung definiert werden. Betreut wird das Projekt von den Büros WSW, Kaiserslautern, und cima, Frankfurt/Stuttgart. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung ist für Dienstag, 14. September,  um 18 Uhr ein Jugendforum in digitaler Form vorgesehen. Projektinformationen sind unter www.seeheim-jugenheim.de erhältlich. Projektleiterin bei der Gemeindeverwaltung ist Marion Sund, Tel. 06257/990-200, E-Mail marion.sund@seeheim-jugenheim.de.