Helfer für Pflanzaktion gesucht

Eine Verjüngung des Baumbestands in der Ebene war Ende letzten Jahres im Rahmen des Waldwirtschaftsplans 2021 von der Gemeindevertretung beschlossen worden. Am Samstag, dem 20. November, sollen nun 180 junge Bäume ein neues Zuhause im Seeheimer Forst unweit des Waldfriedhofs finden. Ermöglicht wird die Pflanzaktion durch eine Spende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. „Für uns stellt das Ganze aber nicht nur eine Spende dar, sondern dient gleichzeitig auch als Versuchsanbau“, erklärt Geschäftsführer Michael Schlote vom Kreisverband der SDW Stadt Darmstadt und Kreis Darmstadt-Dieburg. Zum einen soll getestet werden, welche Baumarten Trockenperioden besser überstehen als die heimischen Gehölze. Zum anderen besteht die Frage, ob es Arten gibt, die sich gegen den Befraß von Engerlingen resistent zeigen, die immer wieder große Schäden im Waldbestand hervorrufen. Gepflanzt werden jeweils drei Arten von Laub- und Nadelhölzern: Maulbeere, Platane und Hickory sowie Gingko, Zeder und Gelbkiefer. Das Gelände wird von Revierförster Dirk Hungenberg vorbereitet, damit fleißige Helfer am 20. November dann zum Pflanzen schreiten können. Neben Mitgliedern aus Gemeindevorstand und -vertretung sind auch die Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu eingeladen, sich an der etwa zweistündigen Pflanzaktion zu beteiligen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Eingang zum Seeheimer Waldfriedhof. Arbeitsmaterial wie Holzspaten werden gestellt – und nach getaner Arbeit gibt’s als Belohnung noch einen kleinen Imbiss für alle.

Wer mithelfen will bei der Pflanzaktion, kann sich bis zum 18. November unter folgender E-Mail-Adresse anmelden: m-schlote@gmx.de. Bitte bei der Anmeldung die Personenzahl nicht vergessen!