Fortbildung trotz Corona

Zwei Mitarbeiterinnen bei der Gemeindeverwaltung, Swetlana Mohrlang vom Fachdienst Finanzen und Anke Sigmund vom Fachdienst Zentrale Dienste, haben ihre Fortbildungslehrgänge zur Verwaltungsbetriebswirtin erfolgreich abgeschlossen, beide mit der Note „sehr gut“. Nach der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und der Weiterqualifizierung zum Verwaltungsfachwirt stellt die rund einjährige Fortbildung zum Verwaltungsbetriebswirt die dritte und letzte Stufe in der Aus- und Fortbildung im allgemeinen Verwaltungsbereich dar. Beiden Mitarbeiterinnen hat die berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahme einiges abverlangt: Nicht nur, dass sie ihre reguläre Tätigkeit bei der Kommune mit den Ausbildungseinheiten vereinbaren mussten, durch die Corona-Pandemie hat es auch die ein oder andere Unterrichtsterminverschiebung in den Verwaltungsfachschulen gegeben. „Es war ein hartes Jahr“, so das Resümee der beiden. „Wir sind jetzt einfach stolz, dass wir alles so gut geschafft haben.“

Die Gemeinde Seeheim-Jugenheim bietet regelmäßig Ausbildungsplätze in der Verwaltung an. Momentan gibt es zwei Azubis zum Verwaltungsfachangestellten: Im letzten August hat Tim Weyrauch mit seiner Ausbildung begonnen, sein Azubi-Kollege Subhi Kharraz befindet sich bereits im dritten Lehrjahr und wird seine Ausbildungszeit im Sommer abschließen. „Es gibt bei uns eine Reihe von Weiterbildungsmöglichkeiten“, so die kommunale Ausbildungsleiterin Ute Ramge vom Fachdienst Personal. „Im Anschluss an die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten kann man zum Beispiel Speziallehrgänge belegen, die etwa die Voraussetzungen schaffen für die Arbeit im Standesamt oder beim Ordnungsamt.“ Auf gehobene Führungstätigkeiten in der öffentlichen Verwaltung bereitet zudem der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang Public Management an der Hochschule Darmstadt vor, den Sven Gußmann vom Fachdienst Grundstücks- und Gebäudemanagement zurzeit absolviert.

Weitere Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten bei der Gemeinde gibt es hier.

Für telefonische Rückfragen steht Ausbildungsleiterin Ute Ramge unter 06257/990-121 zur Verfügung.