Entwicklungskonzept Seeheim-Jugenheim schreitet voran

Wohin entwickelt sich Seeheim-Jugenheim in den kommenden Jahren? Was sind die wichtigsten Rahmenbedingungen der Kommunalentwicklung? Was erwarten die Bürgerinnen und Bürger? Das sind im Kern die Fragestellungen, die im Rahmen des laufenden Entwicklungskonzeptes, kurz IKEK, für Seeheim-Jugenheim beantwortet werden sollen. Mit der Durchführung eines IKEK-Forums ist nun ein weiterer Meilenstein erreicht worden.

Bürgermeister Alexander Kreissl und Dorte Meyer-Marquart von der zuständigen Fachstelle in der Kreisverwaltung des Landkreises Darmstadt-Dieburg zeigen sich erfreut über die jüngsten Ergebnisse der Bürgerbeteiligung. „Das von der cima moderierte Forum hat eine Menge interessanter Ideen und Projektansätze hervorgebracht“, so der Bürgermeister über den Einsatz der Bürgerinnen und Bürger in Seeheim-Jugenheim. Der Hintergrund: Vergangene Woche fand das erste von zwei öffentlichen IKEK-Foren statt. „Aufgrund der Corona-bedingten Rahmenbedingungen wurde das Forum digital mittels einer Videokonferenz durchgeführt.“

Rahmenbedingungen sind gut - viele Ideen und Projektansätze im IKEK-Forum

Seeheim-Jugenheim profitiert sowohl von seiner Nähe zu Darmstadt als auch der Lage zum Odenwald. „Rund 93 Prozent der Einwohner haben in unserer Bürgerbefragung angegeben, dass sie gerne in der Gemeinde leben. Die Kaufkraft liegt bei überdurchschnittlichen 138,74 Millionen Euro und wir verzeichnen in fast allen Ortsteilen eine wachsende Bevölkerungszahl“, fassen Tom Bremer und Dr. Stefan Leuninger von der cima die Ausgangssituation zusammen.

In digitalen Kleingruppen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit wichtigen Themen der Entwicklung von Seeheim-Jugenheim zu beschäftigen. Dabei wurden neben der Identifizierung der Stärken und Schwächen auch bereits Maßnahmen und Ziele gesammelt, die in Seeheim-Jugenheim erreicht werden sollen. Im Kern ging es sowohl um die Themen Wohnen, Ortsbildgestaltung, Mobilität und Klimaschatz sowie um Arbeitsplätze, Wirtschaft, Einzelhandel als auch um Treffpunkte, Vereinsleben, Daseinsvorsorge und bürgerschaftliches Engagement.

Jugendforum als nächster Schritt der Bürgerbeteiligung

Zusätzlich zum IKEK-Forum wird für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Seeheim-Jugenheim ein separates Jugendforum angeboten, das ebenfalls vom Projektbüro cima moderiert wird. Dabei werden unter anderem die Themenfelder Treffpunkte, Arbeits- und Ausbildungsplätze sowie Daseinsvorsorge für die Jugend beleuchtet. Die Ergebnisse des Jugend- als auch des IKEK-Forums werden auf der Gemeinde-Webseite veröffentlicht.

Und so geht es weiter: Die projektbezogene Steuerungsgruppe des IKEK Seeheim-Jugenheim wird sich nach dem Jugendforum intensiv mit den Zwischenergebnissen auseinandersetzen und die nächsten (Beteiligungs-)Schritte festlegen. Über die neuesten Entwicklungen können sich die Bürgerinnen und Bürger jederzeit auf der Webseite der Gemeinde informieren. Ansprechpartnerin in der Gemeindeverwaltung bei weiteren Fragen und Anmerkungen ist Marion Sund, Tel. 06257/990-200, E-Mail dorfentwicklung@seeheim-jugenheim.de.