Bürgerinnen und Bürger sind gefragt

Im vergangenen Jahr ist Seeheim-Jugenheim gemeinsam mit 17 weiteren Kommunen in das Programm „Förderung der Dorfentwicklung in Hessen – hessisches Dorfentwicklungsprogramm“ aufgenommen worden, das zu den Fördermaßnahmen des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im ländlichen Raum gehört. Nachdem die rund 20-köpfige Steuerungsgruppe im April ihre Arbeit aufgenommen hat, sind jetzt die Bürgerinnen und Bürger in Seeheim-Jugenheim gefragt. Was sind die Stärken und Schwächen in der Gemeinde? Wie werden unter anderem das Wohnraum- oder Arbeitsplatzangebot bewertet, wie das Schulwesen oder die Freizeitmöglichkeiten? Und welche Themen sollen im sogenannten integrierten kommunalen Entwicklungskonzept, kurz IKEK, in den kommenden zwölf Monaten näher bearbeitet werden? Vom 11. Juni bis zum 11. Juli gibt es dazu eine Online-Bürgerbefragung auf der Webseite der Gemeinde. „Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wollen wir an der Zukunft unserer Gemeinde arbeiten“, betont Bürgermeister Alexander Kreissl. „Die Umfrage wie auch das ganze Dorfentwicklungsprogramm stellen für uns alle eine große Chance dar, weshalb wir zu einer regen Beteiligung einladen möchten.“

Die Online-Bürgerbefragung sowie Informationen zum Programm „Förderung der Dorfentwicklung in Hessen – hessisches Dorfentwicklungsprogramm“ und dem Entwicklungskonzept in Seeheim-Jugenheim finden sich hier.

Projektleiterin in der Gemeindeverwaltung ist Annette Ramge vom Fachbereich Bauen und Umwelt, Tel. 06257/990-202, E-Mail annette.ramge@seeheim-jugenheim.de.

Kurzinfo

Nach der Aufnahme in das hessische Dorfentwicklungsprogramm hat Seeheim-Jugenheim jetzt die Aufgabe, ein integriertes kommunales Entwicklungskonzept zu erarbeiten. Binnen eines Jahres sollen die wesentlichen Zielsetzungen der Gemeindeentwicklung sowie die sich hieraus ergebenden Handlungsfelder mit konkreten Projekten und Maßnahmen gemeinsam mit der Bürgerschaft abgestimmt und konzipiert werden. Die Gemeinde wird hierbei von den beiden Planungsbüros WSW (Kaiserslautern) und cima (Frankfurt/Stuttgart) fachlich begleitet. Beratend unterstützt außerdem das Landratsamt, Fachgebiet Dorf- und Regionalentwicklung, Seeheim-Jugenheim beim weiteren Entwicklungsprozess.