Wahlen

Briefwahlstart und Wahlhelfersuche

Am Sonntag, dem 14. März, finden in Hessen die Kommunalwahlen statt, bei denen alle fünf Jahre die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlungen, der Gemeindevertretungen und der Ortsbeiräte bestimmt werden. Aufgrund der Corona-Pandemie rechnet das Land Hessen in diesem Jahr mit einem hohen Anteil an Briefwählern. Ab dem 1. Februar können die Wählerinnen und Wähler von ihrem Briefwahlrecht Gebrauch machen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Wer bereits jetzt seine Stimmen abgeben möchte, kann zum einen per E-Mail – unter Angabe des kompletten Namens, des Geburtsdatums und der vollständigen Adresse – beim Bürgerbüro seine Briefwahlunterlagen anfordern. Zudem besteht die Option, im Bürgerbüro einen Termin zu vereinbaren, bei dem man alle erforderlichen Unterlagen erhält und vor Ort gleich wählen kann. Vier Wochen vor der Wahl werden außerdem die Wahlbenachrichtigungen an alle Berechtigten per Post verschickt. Über den Vordruck auf der Rückseite lässt sich der Wahlschein mit den Briefwahlunterlagen beantragen.

Per E-Mail ist das Bürgerbüro unter buergerbuero@seeheim-jugenheim.de erreichbar, telefonisch unter 06257/990-380.

Für die Durchführung der Kommunalwahlen ist die Gemeinde wieder auf die Unterstützung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern angewiesen. Die Wahlhelfer überwachen unter anderem die Wahlhandlung, stellen sicher, dass das Wahlgeheimnis gewahrt bleibt, entscheiden über die Gültigkeit von Stimmzetteln und zählen diese am Wahlabend aus.

Wer Interesse daran hat, sich als Wahlhelfer gegen ein sogenanntes Erfrischungsgeld zur Verfügung zu stellen, kann sich direkt mit dem Wahlamt der Gemeinde in Verbindung setzen: per E-Mail unter wahlen@seeheim-jugenheim.de oder Matthias Geiß, Tel. 06257/990-141, und Anke Sigmund, Tel. 06257/990-110.