Sanierung abgeschlossen
Die Sanierungsarbeiten an der Höhenstraße zwischen Stettbach und Ober-Beerbach/Steigerts, die Mitte Juli begonnen wurden, sind abgeschlossen. Am Montag, dem 29. September, erfolgte vormittags die offizielle Abnahme. Seitdem kann die Straße wieder befahren werden, für die zurzeit noch eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h gilt.
Aufgrund von massiven Schäden unter anderem an der Fahrbahndecke musste die Straße im Dezember 2022 vollgesperrt werden. Straßenbaulastträger und Straßenverkehrsbehörde sahen die Verkehrssicherungspflicht nicht länger gewährleistet. Der innerörtliche Verkehr wurde seitdem über die K 144 (Stettbacher Tal), die L 3100 (Ortsdurchfahrt Jugenheim und Seeheim) sowie die K 143 (Ober-Beerbacher Tal) umgeleitet. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurde die Höhenstraße jetzt hinsichtlich eines regelkonformen Unterbaus verstärkt und mit einer neuen Asphaltdecke sowie neuen Banketten und Leitplanken versehen. Fast durchgängig konnte die Straße von bisher 5 Metern Breite auf eine Straßenbreite von 5,30 Meter erweitert werden. Die Kosten der Sanierung konnten darüber hinaus unter dem, was ursprünglich geschätzt wurde, gehalten werden. „Wir sind froh, dass mit dem Abschluss der Sanierung nun endlich wieder die wichtige Verbindung zwischen Stettbach und Steigerts wiederhergestellt ist, deren Sperrung den Anwohnern viel Geduld und Verständnis abverlangt hat“, so Bürgermeisterin Birgit Kannegießer. „Mein Dank gilt auch den beteiligten Firmen, die für einen zügigen und reibungslosen Ablauf gesorgt haben.“
Ab Montag, dem 6. Oktober, dient die Höhenstraße dann als Umleitungsstrecke für eine Sanierung an der K 144 im Stettbacher Tal, an der Hessen Mobil Felshangsicherungsarbeiten durchführt. Während der Sanierungsarbeiten gibt es einen Busersatzverkehr, über den die Dadina auf ihrer Webseite informiert.
Weitere Informationen unter www.dadina.de
Auf dem Bild (v.l.n.r.): Bürgermeisterin Birgit Kannegießer bei der Abnahme der Höhenstraße am 29. September mit Jochen Westerholt (Peter Gross Bau), Axel Schönrock (Golükes Ingenieure), Jawad Ahmad (PGB), Benedikt Raupach (PGB) und Maximilian Knapp (GI).