Zeitungen in einem Zeitungsständer beim Händler

Spende für Kinder- und Jugendförderung


Im vergangenen November hatte der Künstlerkreis Seeheim-Jugenheim zu einer Benefiz-Ausstellung in die Galerie im Historischen Rathaus in Jugenheim eingeladen. Unter dem Motto „Kunst verbindet – mit Herz und Farbe“ wurden dort Werke von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern des Vereins gezeigt. Den Verkaufserlös in Höhe von 1.170 Euro haben Vertreter des Künstlerkreises jetzt der Gemeinde Seeheim-Jugenheim als Spende für die kommunale Kinder- und Jugendförderung übergeben.

„Der Verkaufserlös aus der Benefiz-Ausstellung ist für unseren kleinen Kreis eine große Summe“, so der Vorsitzende des Künstlerkreises Jörg Höfle. „Wir sind sehr stolz darauf, damit der kommunalen Kinder- und Jugendförderung eine Starthilfe mit auf den Weg geben zu können.“ Nach dem Ausscheiden der beiden langjährigen Jugendpfleger in den Ruhestand sowie einer vorübergehenden Neubesetzung war die Zukunft der kommunalen Kinder- und Jugendförderung, zunächst offen. Die Gemeindevertretung entschied sich aber schließlich, das Angebot trotz knapper Haushaltslage weiterzuführen. Seit dem 1. Januar gibt es mit Stefan Wennmacher einen neuen Jugendpfleger in der Kommune, der nun dank der Unterstützung durch die Künstlerkreis-Spende sowie einer weiteren Zuwendung durch die Otto-Georg-Maul-Stiftung und die Stiftung Peters eine gute Grundlage hat, seine Arbeit für die Kinder und Jugendlichen in Seeheim-Jugenheim voranzubringen.

Auf dem Bild: Cornelia Herpel-Mattutat, Jörg Höfle (von links) und Helga Mayer (ganz rechts) vom Künstlerkreis Seeheim-Jugenheim überreichten dem neuen Jugendpfleger Stefan Wennmacher (Dritter von links) sowie dem Ersten Beigeordneten Thomas Fischbach in Vertretung von Bürgermeisterin Birgit Kannegießer die Spende.

Foto: Nadine Muth / Gemeinde Seeheim-Jugenheim