Ort für gelebtes Miteinander
Nach dem Einzug der Verwaltung im November sowie dem Abend der offenen Tür im Dezember fand jetzt der Festakt zur feierlichen Eröffnung des Forums am Rathaus statt. „Was für ein besonderer Moment für unsere Gemeinde“, so Bürgermeisterin Birgit Kannegießer in ihrer Begrüßungsansprache. „Heute weihen wir nicht einfach ein neues Gebäude ein: Heute eröffnen wir einen neuen Ort der Begegnung, einen Ort für Austausch, für Kultur, für Diskussion, für Feiern – kurz: einen Ort für das gelebte Miteinander in unserer Gemeinde.“
Alle Redner an diesem Abend feierten das Gebäudeensemble begeistert als neue Mitte in Seeheim-Jugenheim. Modern, hell und toll geworden: Das war nahezu durchweg das Urteil der Besucherinnen und Besucher zum Forum beim Abend der offenen Tür gewesen, dem sich die Gäste beim Festakt übereinstimmend anschlossen. Übergeben wurde das Forum mit der offiziellen Eröffnungsfeier nicht nur an die Verwaltung sowie an die Vereine, die ab dem 1. Februar in der Halle ihren Trainingsbetrieb aufnehmen können. Auch für die Vertreter der Kommunalpolitik gibt es jetzt für ihre Sitzungen zeitgemäße Tagungsmöglichkeiten. „Und wir übergeben das Forum am Rathaus unseren Bürgerinnen und Bürgern, die hier einen offenen Ort der Begegnung finden für ganz unterschiedliche Veranstaltungsformate und Feste“, betonte die Bürgermeisterin. Neben dem Dank, den sie abschließend an alle Projektbeteiligten richtete, hatte Birgit Kannegießer auch noch eine gute Nachricht zu den Kosten: Mit 24,8 Millionen Euro angesetzt, können sie dank guter Projektführung um rund 1 Million Euro unterschritten werden können.
Dass es sich im Forum ausgezeichnet feiern lässt, dafür lieferte der Festakt als erste große Veranstaltung gleich den direkten Beweis. Das abwechslungsreiche Programm zwischen den Redebeiträgen mit den Dragon Drums, dem Chor Stimmbar, der Seemer Fastnachstgaudi und dem Bläserensemble Brasso con toni fand viel Applaus. Bei Sängerin Nora Lessenich, die den musikalischen Schlusspunkt setzte, hielt es die Gäste schließlich nicht mehr auf den Stühlen. Organisiert und umgesetzt wurde der Festakt, bei dem nicht nur die Eröffnung des Forums, sondern auch die Verschwisterung mit der bulgarischen Partnergemeinde Karlovo begangen wurde, mit viel Engagement durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung.
Auf dem Bild: Dass es sich im Forum ausgezeichnet feiern lässt, stellte der Festakt zur Eröffnung aufs Beste unter Beweis.
Foto: Carola Maul / Foto Hanno
Eine Bildergalerie mit weiteren Fotos von der feierlichen Eröffnung des Forums am Rathaus gibt es hier.

