Energiesparen leicht und bezahlbar
Die Gemeinde Seeheim-Jugenheim und die Initiative Solarblüte, die 2024 mit dem Umweltpreis der Kommune ausgezeichnet wurde, veranstalten eine gemeinsame Vortragsreihe rund um die Themen Energie und Energieeffizienz. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Dezember zu „Wärmepumpen im Altbau“ geht es beim zweiten Vortrag am 4. Februar um das Thema „Energiesparen“.
„Es müssen nicht gleich neue Fenster oder die Dach- oder Fassadendämmung sein“, erklärt Holger Thiesing von der Solarblüte Seeheim-Jugenheim. Diese drei großen Maßnahmen bringen zwar die bedeutendsten Einsparungen. „Mit kleineren, preiswerten Mitteln lässt sich aber auch schon ordentlich Energie sparen und das Wohnklima verbessern.“ Der Vorteil: Vieles davon kann man selbst umsetzen.
Eine Vielzahl solcher Selbsthilfemaßnahmen stellt die Initiative im Rahmen ihres Informationsvortrags am 4. Februar vor. „Alles was wir präsentieren, haben wir selbst schon umgesetzt“, so Solarblüten-Mitglied Benjamin Krick. Die Beispiele reichen von der Abdichtung von Fenstern und Türen, dem Einstellen der Heizung und dem Duschen mit Sparduschköpfen bis zur Dämmung der obersten Geschossdecke, die „schnell und preiswert umzusetzen ist und richtig viel bringt“, wie Krick bestätigt.
Der etwa anderthalbstündige Vortrag mit anschließender Möglichkeit für Fragen findet in der Bürgerhalle in Jugenheim, Raum Cunersdorf, statt. Beginn ist um 19 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Im Mai ist der nächste Vortrag zum Thema „Photovoltaik“ geplant.
Weitere Informationen zur Initiative Solarblüte Seeheim-Jugenheim unter www.solarbluete-sj.de.

