„Datterich“ bei den Theaternachmittagen
Auch in diesem Jahr lädt der Landkreis Darmstadt-Dieburg Seniorinnen und Senioren wieder zu den beliebten Theaternachmittagen in das Staatstheater Darmstadt ein. Die Auswahl des Stückes ist dieses Mal auf die Darmstädter Lokalposse „Datterich“ mit der Hessischen Spielgemeinschaft und Hans-Joachim Heist in der Hauptrolle gefallen. Für die Aufführung im Großen Haus am Dienstag, dem 31. März, um 19.30 Uhr gibt es beim kommunalen Seniorenbüro dank der Unterstützung der Sparkassen Darmstadt und Dieburg Karten zum Preis von 12 Euro (zuzüglich anteiliger Fahrtkosten je nach Busauslastung).
„Datterich“ von Ernst Elias Niebergall ist eine humorvolle und zugleich sozialkritische Komödie, die seit dem 19. Jahrhundert fest im kulturellen Erbe Darmstadts verankert ist. Seit 1925 wird sie von der damals gegründeten Hessischen Spielgemeinschaft aufgeführt. Im Mittelpunkt steht der titelgebende Datterich, ein verschmitzter, redegewandter, aber auch hoch verschuldeter ehemaliger Steuersekretär, der mit ebenso viel Einfallsreichtum wie Dreistigkeit versucht, sich durchs Leben zu schlagen. Mit lebendigen Figuren, bissigem Witz und prägnanten Dialogen zeichnet Niebergall ein zeitloses Bild menschlicher Schwächen und gesellschaftlicher Gegensätze.
Eine verbindliche Anmeldung beim Seniorenbüro ist erforderlich: Andrea Lehrian, Tel. 06257/990-284, E-Mail andrea.lehrian@seeheim-jugenheim.de.

