Besuch aus Villenave d‘Ornon
Gleich zwei Besuchergruppen aus Villenave d’Ornon, der französischen Partnerkommune von Seeheim-Jugenheim, waren Mitte Februar in der Gemeinde zu Gast. Organisiert vom Club für Freizeitsport nutzten 26 südfranzösische Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren wieder ihre Ferien, um Seeheim-Jugenheim einen Besuch abzustatten. Drei Tage war zudem eine dreiköpfige Delegation aus der Verwaltung von Villenave d’Ornon in Seeheim-Jugenheim, um sich ein Bild zu machen von den Angeboten im Sport- und Kulturbereich.
Gemeinsame Projekte im Sport- und Kulturbereich zu entwickeln, mit diesem Ziel waren die französischen Verwaltungsmitarbeiter Pauline Hazard, verantwortlich für Internationale Beziehungen, Antoine Lamarche, verantwortlich für Kultur, sowie Willy Leprêtre, verantwortlich für Sport, nach Seeheim-Jugenheim gekommen. Ein volles Programm erwartete die drei Gäste, unter anderem mit Besuchen in der Werkstatt SONNE, der Seeheimer Musikschule, Schloss Heiligenberg, dem Museum Stangenberg-Merck, dem historischen Rathaus in Jugenheim mit Galerie und Bücherei sowie dem Schulsportzentrum Schuldorf Bergstraße und dem Jugenheimer Freibad. Eine Stippvisite im neuen Forum am Rathaus durfte natürlich auch nicht fehlen. „Was für intensive, inspirierende und verbindende Tage“, so die Bilanz von Eva Braune, die bei der Gemeindeverwaltung das Thema Städtepartnerschaften betreut und das Besuchsprogramm zusammengestellt hatte. „Überall durften unsere Gäste echtes Interesse, Offenheit und Freude am Miteinander spüren. Man darf gespannt sein, was sich daraus entwickelt“ Wer Lust hat, sich bei den Projekten, die in den nächsten beiden Jahren entstehen sollen, einzubringen, ist herzlich dazu eingeladen. Kontakt: Eva Braune, Wirtschaftsförderung und Standortmarketing, Tel. 06257/990-280, E-Mail eva.braune@seeheim-jugenheim.de.
Bereits zum 44. Mal findet in diesem Jahr der Schüleraustausch zwischen Villenave d’Ornon und Seeheim-Jugenheim statt, den der Club für Freizeitsport betreut. Ausflüge nach Darmstadt, Heidelberg und Lorsch sowie das Kennenlernen der deutschen Partnerkommune gehörten vom 8. bis zum 14. Februar zum Programm für die 26 französischen Kinder. Untergebracht war die Gruppe wieder im Falkenheim in Seeheim. In den kommenden Herbstferien soll dann der Gegenbesuch aus Seeheim-Jugenheim in der südfranzösischen Partnerstadt folgen. Anmelden können sich Kinder, die die 4. oder 5. Schulklasse besuchen, schon jetzt bei Günter Ebert, Tel. 06151/66 07 030, Mobil 0179/10 16 946, E-Mail juguejost@gmx.de.
Auf dem Bild: Zum Programm der jungen Besuchergruppe aus Villenave d’Ornon gehörte auch ein Besuch bei der Seeheimer Feuerwehr.
Foto: privat

