Zeitungen in einem Zeitungsständer beim Händler

Wohin mit dem Baum?


Die Gemeinde richtet auch im neuen Jahr wieder kostenfreie Sammelstellen für ausgediente Weihnachtsbäume ein. Die Bäume sollten frei von Lametta und Weihnachtsschmuck sein, da sie zerkleinert und zu Kompost verarbeitet werden. Die Abfuhr der Bäume durch den Betriebshof erfolgt ab Montag, dem 12. Januar.

In der Ortslage Seeheim gibt es folgende Sammelstellen: Carlo-Mierendorff-Anlage/Ecke Philipp-März-Straße, Parkplatz am Historischen Rathaus (Ober-Beerbacher Straße), Parkplatz an der Einmündung der Schillerstraße in die Straße Am Grundweg, Parkplatz an der Einmündung der Stettiner Straße in die Königsberger Straße, Parkplatz an der Einmündung der Weingartenstraße in den Traubenweg, Eichendorffplatz (Durchgang zwischen den beiden Anlagen). Die Sammelstelle am Rathaus entfällt.

In der Ortslage Jugenheim können die Weihnachtsbäume an folgenden Sammelstellen abgelegt werden: Parkplatz am Schwimmbad in der Burkhardtstraße, Grünanlage im Sandacker/Buchenstraße, Parkplatz in der Saarstraße (gegenüber Friedhof) sowie Parkplatz an der Bürgerhalle (Gutenbergstraße).

In Malchen wird in der Anlage an der Einmündung der Straße Am Alten Berg in der Frankensteiner Straße sowie auf dem Parkplatz am Bürgerhaus (Dieburger Straße) gesammelt, in Steigerts auf dem Parkplatz in der Ohlystraße sowie in Balkhausen auf dem Parkplatz am Feuerwehrgerätehaus (Felsbergstraße) und auf dem Parkplatz am Bürgerhaus (Im Schollrain).

Die Weihnachtsbäume in Stettbach und in Ober-Beerbach werden am Samstag, dem 10. Januar, vormittags von den örtlichen Jugendfeuerwehren eingesammelt. In Ober-Beerbach gibt es zudem eine Sammelstelle in der Ernsthöfer Straße in der Nähe der KiTa.

Wer seinen Baum lieber selbst entsorgen möchte, kann ihn auch zerkleinert in die grüne Komposttonne geben oder direkt bei der Kompostierungsanlage in Alsbach-Hähnlein abliefern. Die Öffnungszeiten der Anlage sind dem aktuellen Abfallkalender zu entnehmen.